WElche Programmiersprache ist das beste?

6 Antworten

Ich habe bisher nur C# in Kombination mit Unity für ein paar kleine 2D Spiele geschrieben. Das läuft bisher ziemlich gut. Es gibt etliche Tutorials zum Beginnen.

Und bei einem Praktikum habe ich ein kleines bisschen Swift in Kombination mit SwiftUI genutzt, aber nicht lange genug, um darüber zu urteilen.

C++ soll recht schwer sein habe ich gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt da kein gut oder schlecht.

Für webentwicklung ist es für mich Javascript. Ich weiß es gibt Leute die total auf PHP abfahren, ist in meinen Augen aber die schlechtere Wahl.

Bei gane-engines wirst du mit C++ oder Rust weiterhin am besten fahren,

Willst du n ERP system bauen finde ich Java & die Derivate davon (Kotlin, Ruby, Scala usw.) Am besten,

Als Skriptsprache gefällt mir Python dagegen am besten. Csharp ist für mich so n seltsames hybrid Ding und daher nicht mein Fall.

Insofern, es gibt kein "gut oder schlecht"

Gibt keine beste, moderne Sprachen haben Vor und Nachteile die teilweise einfach darauf bezogen sind was für Anforderung man bei der Entwicklung hat und worauf die Sprache ausgelegt ist. Es gibt nur modernere Sprachen die neue Erkentnisse in der IT und neue herangehensweisen besser umsetzen als alte und eben Sprachen die bestimmte einzelne Anforderungen besser erfüllen als andere.

Aber für Web Backend mit asp.net, teilweise sogar Frontend mit blazor, und gleichzeitig Spiele mit Unity auch Godot wäre C# eine populäre Wahl. Vermutlich auch die Sprache die dich da am weitesten bringt, wäre auch auf dem Arbeitsmarkt stark vertreten und so weiter. Gleichzeitig auch eine General purpose Sprache die für Client Programme geeignet ist und ähnlich zu etwa Java.

Ansonsten kommst du im Web fast nicht um JavaScript herum und auch damit kann man teilweise bestimmte Arten von Spielen machen. Für "normale" Web Frontend Entwicklung in Kombination mit HTML und CSS und den gänigen JS Frontend Frameworks wie etwa React auf jeden Fall die erste Wahl und Backend wäre mit z.B. NodeJS oder deno ebenfalls möglich.

Python ebenfalls, wenn man an Engines wie Godot denkt und auch da gäbe es Web Frameworks, weiß nur nicht ob auch für Frontend.

Ansonten ist meine aktuelle Lieblings Sprach Go, nutze ich teilweise auch für web backend, für Spiele wüsste ich aber keine Engine die diese Sprache supported und eventuell ist die Sprache für Anfänger auch schwerer als z.B. C#.

Darauf gibts keine Eindeutige Antwort.

welche Sprache braucht mann für Webseite

zB Javascript, PHP, Typescript usw.

der spiele

zB C#, C++, Java, Python je nachdem.

Natürlich kann man die Sprachen auch mischen, so kann C#, Python und so weiter auch im Backend statt PHP laufen, fürs Frontend ist aber Javascript der Standard, wobei Typescript in Javascript kompiliert wird.

Für Spiele im Browser wirst du zB auch Javascript verwenden und mit NodeJS kannst du es auch als gewöhnliche Sprache verwenden, allerdings lasse ich da so gut wies geht die Finger davon, was aber nicht bedeutet, dass man es nicht machen kann.

Webseiten:

Html und Css (keine wirklichen Programmiersprachen), evtl. JavaScript und wahlweise PHP, Ruby, Python etc.

Spiele Programmieren:

Unity und/oder Unreal C#

Ohne GameEngine würde sich je nach Perfomance etc noch C++ anbieten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent