Welche Programmiersprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Spieleprogrammierung wird üblicherweise nicht nur eine Programmiersprache benötigt, sondern auch ein Tool, welches bereits Standardfunktionen (Grafikrendering, Audio-Wiedergabe, u.ä.) abdeckt.

Ein paar Vorschläge:

  • C# mit Duality / FlatRedBall / Unity3D
  • JavaScript mit Phaser
  • GDScript / Godot
  • GML / GameMaker:Studio
  • Lua mit Defold / LÖVE
  • Processing
  • Python mit PyGame

Alle hier aufgeführten Optionen sind verhältnismäßig leicht erlernbar und daher für einen Einstieg gut geeignet.

Ob sie deinen Anforderungen letztendlich jedoch genügen können, ist eine andere Frage. Normalerweise würde man erst analysieren, was man für sein Spiel braucht und dann dafür ein geeignetes Werkzeug suchen.