Welche Programme nutzen die Spieleentwickler um Animationen zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im professionellen Umfeld wird in der Regel Maya oder 3Ds Max verwendet. Kosten aber beide eine ganze Menge Geld. Für erste Schritte oder private Anwendung empfiehlt sich Blender 3D. Für alle 3 Programme Gibt's Tutorials bei YouTube wie Sand am Meer 😁.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war 7 Jahre in der Spielebranche als Entwickler tätig
kesux  19.07.2016, 13:28

Ich möchte dazu folgendes anmerken:

3DS hat ein ausführliches Studentenprogramm. Als Student in einschlägigen Bereichen kriegst du die Software 2-3 Jahre umsonst.

Dazu gibt es Maya LT für $30/mo, das weniger Funktionsumfang hat als das Standard-Maya, aber dafür erschwinglicher ist und die selbe Qualität an Benutzbarkeit liefert.

Was Industrienutzung angeht: Im Moment macht die Industrie einen riesen Umschwung Richtung Maya und Blender, 3DS Max fällt immer mehr weg.

Für Einsteiger sind die kostenlosen Programme Blender und 3D Craft ganz passend - für forgeschrittene kommen Programme wie Autodesk Maya oder Adobe After Effects in Frage :)

PS: Hast du eventuell auch eine Antwort auf meine frage.. Falls du dich gut mit den eungenschaften eines Computers auskennst und gaming :)

Parthuraxx  18.07.2016, 05:54

Ich weiß nicht obs Adobe AE war aber Adobe hat auf jeden fall die Programme dazu natürlich würde auch Photoshop gehen.

Zentraliger
Fragesteller

Habe geantwortet und danke für die Programmauflistung :)

Heutzutage werden Animationen mit schauspielern gemacht..
Und den üblich 3D Modelle

Zentraliger
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht, inwiefern Du meine Frage damit beantwortet hast, aber okay. Es ist zwar schön zu wissen, wie die das machen, aber womit wäre auch interessant. (Geräten etc.)

Bei der Unreal Engine 4 bist schon mal richtig. Wie du Animationen machst, wird dir in den unzähligen Tutorials, draußen im Launcher, sichtbar erklär.

Zentraliger
Fragesteller

Könntest Du mir ein Tutorial verlinken? Ich finde leider nichts, entweder liegt es an meiner Orientierungslosigkeit im Launcher oder... ich weiß es einfach nicht...

Zentraliger
Fragesteller
@Ifosil

Ich habe das mal kurz durchgeklickt, ich meine jedoch das eigen' erstellte, sprich das ich mir selber ausdenke, was bei der Animation passiert und keine vorgefertigten. Hoffentlich war das jetzt verständlich.