Welche praktischen Übungen beim erste Hilfe Kurs?

2 Antworten

Hey,

In der Regel kannst du den ganzen Kurs mit deinem Freund zusammenarbeiten. Generell gibt es auch keine Prüfung oder so. Es ist selbstverständlich sehr sinnvoll alle Übungen auch praktisch durchzuführen, aber letztendlich kannst du dich auch zurückhalten, solltest du aus bestimmten Gründen an einzelnen Übungen nicht teilnehmen können.

Zu deiner Frage, welche praktischen Übungen drankommen können :

  • Stabile Seitenlage
  • Reanimation ( Wiederbelebung an Puppe )
  • diverse Verbände anlegen
  • Abnahme eines Motorradhelmes
  • Absetzen eines Notrufs

Je nach Kurs wird auch das Betreuen von Menschen mit einem Herzinfarkt und Atemnot behandelt, sowie das Erkennen eines Schlaganfalls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ⚕️In der Notfallmedizin tätig

Das kommt immer ganz auf den Kursleiter an. Ich muss alle zwei Jahre einen Kurs machen und hatte schon alles. Bis vor kurzem wurden sogar aufgrund von Corona gar keine Übungen gemacht.

Abcde5432  05.07.2023, 06:42

Wäre es ein Problem oder ist es etwas ungeeignet, dort eine Kopfbedeckung wie einen Durag zu tragen? Oder ist sowas komplett egal und stört bei keiner Übung?

Michito  05.07.2023, 07:16
@Abcde5432

Ich persönlich denke es stört nicht, außer vielleicht bei der Übung mit dem Motorradhelm. Die muss aber in der Regel nicht jeder demonstrieren, da reichen immer ein, zwei freiwillige.