Welche Powerbank?

1 Antwort

Hallo,

leider hast Du nicht dazu geschrieben, welche Akku-Nennkapazitäten in mAh Dein Handy und Dein IPad jeweils haben.

Zudem musst Du bei den meisten (günstigen) Powerbanks beachten, dass deren Angaben zur eigenen Speicherkapazität in mAh. meist noch nach dem integrierten Akku angegeben wird.

Bei einer "08/15" PB mit z.B. 10.000 mAh bedeutet das demnach 3,6V × 10.000 mAh nur etwa 36 Wh. Für das Upstepping auf 5,0 Volt für USB kannst Du dann durchaus etwa 10 bis 20% Verlustleistung einkalkulieren, und für den Aufladevorgang im Phone / Tablet noch mal mindestens etwa - 10 bis 15% .

Im worst case bekommst Du von 36 Wh der Powerbank nur etwa 23 bis 24 Wh in den Akku des Zielgerätes übertragen.

Für zwei vollständige Ladungen sollte die Powerbank incl. Reserven daher mindestens 20.000 mAh Nennkapazität bringen, wenn weder im Phone, noch im Ipad ein Akku mit mehr als ~ 3,6V / 7000 mAh verbaut ist.

LG