Hey. Was sind negative und positive Aspekte, wenn man als Verkäufer/in arbeitet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an was für ein Typ Mensch du bist! Ich beispielsweise halte zu fremden Menschen eigentlich bevorzugter weise lieber Abstand, wieso das so ist kann ich dir selber nicht sagen ist einfach so. Trotzdem bin ich ein Mensch der anderen Leuten auf der Straße 'Guten Tag' sagt & gerne auch bereit ist Menschen zu helfen! Auf der Arbeit (Verkäufer bei Rewe) habe ich aber gaarkeine Probleme damit, ich blühe dort kommunikativ gesehen total auf und fühle mich sogar richtig wohl & das obwohl das im 'Privaten' nicht ansatzweise denkbar wäre! deswegen lässt sich das so nicht verallgemeinern aber aus meiner Sicht ist es so: Positiv - Relativ abwechslungsreiche Tätigkeiten im Sitzen (Kasse,Büro) sowohl als auch im Stehen/Laufen (Regale einräumen, Angebote aufbauen, aufräumen etc). -man trifft viele verschiedene Menschen und erfährt so auch viele verschiedene "Lebensgeschichten" (ich meine wer kennt diese gesprächigen alten Damen nicht die jedem ihren Lebenslauf erzählt :D) - Ebenfalls ein Vorteil aus meiner Sicht ist es wenn man Menschen helfen kann & sei es nur die Kiste Wasser ins Auto zu bringen! Ich meine mir ist durchaus bewusst das man das nicht mit den 'Hilfestellungen' von zB einem Arzt vergleichen kann & dennoch versüßt es mir jedesmal den Tag!
Negativ: -Die Arbeitszeiten sind meist mies, aber das ist doch eigentlich überall so! -Du musst an Wochenenden arbeiten, aber hey auch daran gewöhnt man sich! -Man muss lernen der Fußabtreter anderer Menschen zu sein, ohne diesen etwas getan zu haben! -Der Lohn ist in der Ausbildung zwar ordentlich aber später .. unter aller Sau. -Die Gerüche mancher Menschen im Sommer sind wirklich nicht immer fein, versuch mal bei jemandem der enorm nach kalten Schweiß riecht dein Lächeln zu behalten! -Du darfst schlicht weg und ergreifend nicht mal schlechte Laune haben, du musst immer fein weiter lächeln! tust du es nicht kommen gleich 10 Leute und meckern dich an du sollst freundlicher gucken :D

Das ist das was mir spontan einfällt, ich hoffe es hilft dir etwas weiter! Liebe Grüße Niklas

Hanna2710
Fragesteller

Vielen Dank hat mir echt geholfen

Positiv: Du hast viel mit Menschen zu tun

Negativ: Du hast viel mit Menschen zu tun.

Moin. Ersten's kommt es auf, Ihre, Einstellung zum Beruf an. Ist sie positiv eingestell, dann haben Sie die besten Voraussetzungen und können mit allen Kunden/innen gut zurechtkommen. Nicht lange überlegen, wie soll ich den/die einschätzen, denn die Einschätzung ist längst geschehen( Gehirn/Verstand).

Das Negative, bitte, umwandeln in's positive. Im Gedanken, ist jede/r Frei. Nicht übertreiben. Sollte, Sie, mit der Kundschaft gut bis sehr gut auskommen, dann haben Sie eine besondere Begabung. Bitte, behalten Sie diese Gabe. Danke.