Welche politische Ausrichtung hat Focus.online?

4 Antworten

Die Seite gibt es gar nicht: http://focus.online

Oder meinst Du focus? https://www.focus.de - die Unterliegen den journalistischen Regeln neutral zu berichten, haben daher keine politische Ausrichtung.

Philippus1990  20.12.2020, 18:12
Oder meinst Du focus?  https://www.focus.de - die Unterliegen den journalistischen Regeln neutral zu berichten, haben daher keine politische Ausrichtung.

Jedes Medium hat eine politische Ausrichtung, die sich in Themenauswahl und Themendarstellung zeigt.

Der gedruckte "Focus" galt früher als rechtsliberal (ich weiß nicht wie es heute ist). "Focus Online" wird jedoch von einer getrennten Redaktion erstellt. Die hauen einfach so viele Artikel raus wie nur möglich, so dass es angesichts der Vielfalt schwierig ist eine politische Ausrichtung zu erkennen. Ich würde aber sagen eher bürgerlicher Mainstream.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

FireMacnom  20.12.2020, 21:15

Die Kommentatoren auf jeden Fall überproportional dem rechten Lager zugewandt und zahlreiche der Autoren ebenso. So unter anderem auch die homophobe Birgit Kelle. Aber du hast Recht: Alles mögliche wird da reingeklatscht, sodass eine wirkliche Agenda im Überfluss der ganzen Artikel verloren geht.

Philippus1990  20.12.2020, 21:49
@FireMacnom
So unter anderem auch die homophobe Birgit Kelle.

Birgit Kelle ist auf jeden Fall immer lesenswert. Vor allem im Hinblick auf ihre Kritik an dem ganzen LGBT-Hype.

FireMacnom  21.12.2020, 06:21
@Philippus1990
lesenswert.

Ja, wenn man was zum Lachen braucht. Das Dasein der Frau im öffentlichen Leben und allen voran auf Twitter ist ein Witz.

Siehe hierzu die Abhandlung ,,Mutmenschen unter sich'' vonseiten des ebenso homosexuellen Übermedien-Chefs Stefan Niggemeier: https://uebermedien.de/2230/mutmenschen-unter-sich-ein-journalistenpreis-fuer-birgit-kelle/

ihre Kritik an dem ganzen LGBT-Hype.

Mir fällt gerade ein, dass die gute Dame direkt aus dem rumänischen Transsylvanien kommt. Kein Wunder, warum mir immer so ein Schauer über den Rücken läuft, wenn ich die irgendwo nochmal in Klatsch-Und-Trasch-Talkshows vor sich hin quatschen sehe. Dann meint sie aber meist: MAN DARF HIER ABER WIRKLICH NICHTS MEHR SAGEN IN DEUTSCHLAND, PFUI! Skurril an der ganzen Sache: Hätten die ÖR - die ja angeblich alles und jeden zensieren würden - nie eingeladen, so wäre sie ja nicht einmal eine Randnotiz des ganzen ,,Gender-Gagas''-Kuddelmuddels gewesen. Bekannt wurde sie angeblich durch einen perfiden Artikel, aber mal ehrlich: vorher und bis zu ihrem ersten Show-Auftritt interessierte sich kein Schwein für die. Wobei ich mir beim letzteren Satz nicht so ganz sicher bin ;-)

Philippus1990  21.12.2020, 11:37
@FireMacnom
Das Dasein der Frau im öffentlichen Leben und allen voran auf Twitter ist ein Witz.

Sie ist Bestseller-Autorin und mehrfache Mutter. Insgesamt eine beeindruckende Persönlichkeit.

Mir fällt gerade ein, dass die gute Dame direkt aus dem rumänischen Transsylvanien kommt. Kein Wunder, warum mir immer so ein Schauer über den Rücken läuft, wenn ich die irgendwo nochmal in Klatsch-Und-Trasch-Talkshows vor sich hin quatschen sehe.

Wenn es gegen Konservative geht, ist ein bisschen Ausländerfeindlichkeit und Xenophobie für Linke schon in Ordnung. Ich verstehe schon.

Die haben gar keine Ausrichtung, die schreiben alles was klicks bringt und einen auf die Palme bringt... auch so ein Medium das man getrost in den Abfalleimer klatschen kann.