Politische Ausrichtung von Medien?

8 Antworten

also man kann sich über die ein oder andere positionierung streiten, aber was gar nicht geht, ist ard und zdf ist ausgewogene integrierende zentrum zu stellen. die beiden vertreten durch ihre starren und unreformierbaren fernsehräte sehr tendenziöse haltungen und sind weiß gott nicht mäßigend oder neutral

Findet ihr die politische Ausrichtung deutscher Medien in der Grafik korrekt dargestellt?

Nein

Und falls nicht: Was müsste man ändern?
  • Ich würde n-tv, RTL, Bild, Focus, N24 niemals als "besser als überhaupt keine Nachrichten bezeichnen", sondern schlichtweg als "Boulevardpresse".
  • Ich würde den Spiegel niemals als "tiefgründige Nachrichtenquelle" bezeichnen. Das ist mir alles zu plakativ und auch sehr dicht an der Klatschpresse.
  • Handelsblatt, FAZ und Deutschlandfunk schätze ich sehr Die würde ich als größtenteils verlässlich und tiefgründig bezeichnen. Handelsblatt würde ich sogar als meine Lieblingsquelle bezeichnen. Zusammen mit arte und 3sat.
  • ARD gucke ich viel. Die Nachrichten sind meistens verlässlich, ich vermisse nur ein wenig Kritik an der US-Führung und die Wortwahl ist manchmal sehr kritisch.
  • Frankfurter Rundschau ist sehr gut eingeordnet, ein kleiner Gegenpol zur FAZ
  • WDR und NDR kann ich nicht einschätzen, wo die liegen, aber auch die schaue ich mir manchmal an.
  • RT ist zwar russische Propaganda, hat mir aber ganz gut geholfen, die verschiedenen Parteien im Syrien-Konflikt zu analysieren. Was dort über die USA geschrieben wird, ist vielleicht gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt. Was RT über Russland schreibt, ist einfach nur unterste Schublade.
  • Nachdenkseiten habe ich ganz wenig gelesen.
  • Mir fehlt Telepolis. Telepolis ist klar sehr weit links. Aber die Artikel sind, wie ich finde, auch einem hohen Niveau geschrieben. Wobei ich auch Kritik gehört habe, dass die Qualität abgenommen haben soll.

In Teilen finde ich die Graphik sinnvoll. Mit Glanzleistungen, wie die Bild unter "....aber noch seriös" zu packen und 1-2 anderen Dingen haut sie mMn aber reichlich daneben.

Nicht schlecht. Freitag ist ein Meinungsmedium, fragwürdig würde ich das nicht einstufen.

Grob okay. Aber im Detail dann doch unkorrekt. Bspw. welche fragwürdigen journalistischen Werte gibt es bei achgut?

WDR ist links, aber sicher nicht seriös, allenfalls als Anstrich. ZDF/ARD erfüllen keine hohen Qualitätsstandards, ansonsten gäbe es die AfD nicht. Oder sie hätte 50%.

Und die Refugees-Welcome-BLÖD ist ne Fahne im Wind.

Lorimara  23.05.2018, 17:32
  • der WDR ist nicht seriös? Wieso?