Welche Perspektive hat man, wenn man bei der Fremdenlegion war?

3 Antworten

Wie schon jemand schrieb, kannst Du nach den ersten 5 Jahren nicht nur "kurz" weitermachen, sondern auch "lang", näml. bis zur Altersgrenze für aktive Legionäre (die nichts mit den Altersgrenzen für eine Bewerbung dort zu tun haben). Für Mannschaftsdienstgrade beträgt die Altersgrenze aktuell 57 Jahre, für Unteroffiziere 62 Jahre. Man kann bei der Legion auch eine zivile Ausbildung machen, das läuft aber nicht wie z.B. bei der Bundeswehr. Nur wenn die Legion gerade Bedarf an bestimmten Berufen hat und Du dafür ausgewählt wirst (was alleine die Legion entscheidet) geht das. Denn in erster Linie ist die Legion natürlich nach wie vor eine Kampfeinheit, die aber natürlich auch über Versorgungs- Logistik- usw. Einheiten verfügt. Du machst z.B. sehr sicher einen LKW-Führerschein, weswegen es später möglich wäre als Berufskraftfahrer zu arbeiten. Auch ein BUS-Schein (also Personenbeförderung) ist grds. möglich oder auch Fahrlehrer. Ansonsten gibt es auch Ausbildungen zum Koch, Bürokaufmann, Buchhalter, IT-Fachmann und einiges mehr. Ob, ich wiederhole mich, man eine solche Ausbildung angeboten bekommt, ist aber wieder ein ganz andere Frage.

Wenn man beim Ausscheiden min. 8 Dienstjahre hat, hat man Anspruch auf eine bezahlte Umschulung (min. 1 Jahr). Bei mehr Dienstjahren auch 2 oder 3 Jahre. Die genaue Staffelung hab ich jetzt nicht im Kopf.

Bei langgedienten Legionären ist auch die Legion sehr dabei behilflich in einen zivilen Job für danach zu kommen (meist in Frankreich). Man kann zu einer Behörde wechseln, oder sonst was. Ich kenne ehem. deutsche Legionäre, die später z.B. bei Air France tätig waren oder als Fahrer in Personalunion mit Personenschützer bei einer franz. Botschaft oder einem franz. Generalkonsulat im Ausland.

Man kann dort einige handwerkliche Berufe wie zum Beispiel Kfz-Mechaniker lernen. Wahrscheinlich auch Koch, Fotograf, Sanitäter usw. Du solltest das aber schon vorab klären.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine handwerkliche Aubildung gibt es ncht.Nach deinen 5 Pflichtjahren kannst du auch noch fuer kuerzere Zeit weitermachen.Du kanns dan evt.in den Personeschutz gehen, Sicherheitdienst, als Bodygard etc.Fang schon mal an, franzoesisch zu lernen. LG gadus

14Gungnir18  03.07.2023, 20:56

Nach dem ersten contract kannst Du nicht kurz sondern so lange Du willst reengagieren - so man Dich weiterhin will. Du kannst die Französische Staatsbürgerschaft annehmen, Du kannst Offizier werden, Du kannst zur Französischen Polizei gehen, es stehen Dir sehr viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung als lediglich Bodyguard, Sicherheitsdienst ect.

Ich kannte einen Deutschen capitaine (Hauptmann) der als einfacher Ev, légionnaire 2°cl anfing. Es ist selten, kommt aber vor.