Ziviles Studium bei der Bundeswehr - Voraussetzungen und Chancen

2 Antworten

"bekommen auch Studenten ziviler Studiengänge eine militärische Ausbildung zum Offizier? - müssen sich auch zivile Studenten verpflichten wie Soldaten" Es gibt kein militärisches Studium! Zu der Laufbahn der Offiziere zählt ein Studium, das dafür da ist das die Offiziere nach ihrer Zeit bei der Bundeswehr einen ordentlichen Job bekommen. Das Studium hat nichts mit der militärischen Verwendung des Soldaten zu tun sondern ist frei wählbar. Hier beachten: ein Studium bei der Bundeswehr wird dir nur bezahlt wenn du a.) Offizier bist, also militärisch bei der Bundeswehr arbeitest oder b.) ein zivil Angestellter Wehrtechniker bei der Bundeswehr bist und Wehrtechnik studieren willst (es gibt noch ein paar andere Dinge die auch gehen). Du hast also entweder die Wahl dort Wehrtechnik oder ein anderes Studium zu machen das für deinen zivilen Posten nötig ist zu studieren (und dich zivil bei der Bundeswehr zu verpflichten) oder dich als Offizier zu bewerben (und dich militärisch zu verpflichten). Um Offizier zu werden muss man mehrere Tests ablegen die ein Profil des psychologischen Zustandes herstellen. Leute die in erster Linie "einfach ein Studium wollen" können da direkt einpacken, da hilft es auch nicht sich zu verstellen. Von 20.000 Bewerbern mit Abitur bestehen die Tests nur 2000. Letzten Endes werden von diesen 2000 wiederum nur 1.500 genommen. Wenn es dir in erster Linie darum geht ein Studium zu bekommen kannst du direkt einpacken, nur in wenigen anderen Jobs muss man so gut sein um genommen zu werden wie bei der Laufbahn der Offiziere.