Welche Partei würdet ihr wählen wenn diesen Sonntag Bundestagswahl wäre?

Ich persönlich würde die afd wählen

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Grüne 39%
Afd 22%
Spd 22%
Cdu 14%
Fdp 3%
Linke 0%

2 Antworten

Spd

Erstmal muss klar gestellt werden, dass es nie die eine Partei gibt, die man zu 100% gut findet. Wenn man sich als reflektierter intelligenter Mensch mit Parteien, deren Mitgliedern und Ansichten/Zielen auseinandersetzt erkennt man, dass man immer Kompromisse eingehen muss. Aber dafür gibt es auch immer die eine Partei, bei der man das am wenigsten tun muss.

In meinem Fall ist das momentan die SPD. Sie hat zwar viele ihre ursprünglichen Werte verraten (oder vergessen), steht aber zumindest zu großen Teilen für die Werte und Ziele die ich auch vertrete. Außerdem setzen sie sich am meisten für meinen Berufszweig ein. Über deren Personal kann man sich durchaus streiten, aber im Großen und Ganzen sind sie im soliden Mittelfeld. Man könnte auch sagen sie sind (nach meiner Meinung) das geringste Übel.

Alternativ ginge auch die ÖDP.

Die CDU war lange mein Favorit, besonders durch Merkel und Kretschmer. Aber spätestens mit der Merz- und Laschet-Ära hat die CDU jede Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren.

Die Grünen verfolgen grundsätzlich sehr gute Ziele. Auch die rein moralischen Werte die sie vertreten kann man nur unterstützen. Nur leider scheitern sie kläglich an der geplanten Umsetzung ihrer Ziele. Irrealität und Unauthentizität sind wohl die Stichworte mit denen man die Grünen am besten beschreiben kann. Leider, für eine Partei die in Klimakrise-Zeiten eigentlich am effektivsten sein müsste!

Die FDP ist viel zu nieschig und deutlich zu kapitalistisch eingestellt.

Die Linke weiß noch nicht so recht ob sie nun linksradikal, die neue Arbeiterpartei, AfD 2.0 oder der verlängerte Arm Russlands ist. Auch an Inkompetenz ist die Linke nur noch durch eine andere Partei zu übertreffen.

Und damit wären wir bei der AfD. Eine so nutzlose Partei die sich seit ihrer Gründung selbst sabotiert und permanent widerspricht. Eigentlich müsste es witzig anzusehen sein, wenn die nicht so viele Stimmen angeln würden. Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die naivsten Leute der Bevölkerung für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Wie selbstironisch, dass jene Menschen andere als systemtreue „Schlafschafe“ bezeichnen. Da bekommt man 1930-Vibes.

Cassian248323
Fragesteller

Wie kommst du darauf das die af d eine verfassungsfeindliche Partei ist ???im Gegenteil die sind als einzige Partei für direkte demokratie

laengsdenker  02.06.2023, 12:58
@Cassian248323

Enger Kontakt zu stadtbekannten Rechtsextremen und rechtsextremistischen (Terror-)Gruppen, viele Partei-Mitlgieder die sich permanent öffentlich rassistisch und menschenfeindlich äußern, klare Parteiprogrammpunkte und inhaltliche Auftritte die sich eindeutig gegen die Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, das Grundgesetz, Redefreiheit und unsere Demokratie richten.

Und genau deshalb werden sie auch nicht grundlos vom Verfassungsschutz beobachtet.

Intelligentenz  02.06.2023, 13:39
@laengsdenker

Vom Verfassungsschutz beobachtet zu werden und verfassungsfeindlich zu sein sind nochmal 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich würde dir raten dies auch zukünftig zu beachten, nicht weil ich dir in irgendeiner Weise drohen möchte (was ich auch gar nicht kann 😂) sondern weil deine populistischen Aussagen stark an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln lassen. Das problem mit extremen Bewegungen haben die Linke und teilweise die Grünen (teile von FFF, BLM und die letzte Generation) allerdings auch.

laengsdenker  02.06.2023, 14:14
@Intelligentenz

Richtig. Das eine muss nicht zwingend mit dem anderen einhergehen. Ist im Fall der AfD allerdings eine Tatsache.

Intelligentenz  02.06.2023, 14:27
@laengsdenker

Sagt wer? Du? Deine subjektive Meinung? Oder hat das mal irgendjemand (wie z.b. der Verfassungsschutz, welcher die einzige Instanz ist die so etwas im übrigen auch belegen kann) belegt?

laengsdenker  02.06.2023, 15:29
@Intelligentenz

Ja, ich sage das. Und zwar nicht als meine Meinung sondern als Ergebnis meiner Beobachtung und Recherche. Sie erfüllen schlicht die erforderlichen Eigenschaften, um als solche definiert zu werden. Welche das sind habe ich oben bereits beschrieben.

Intelligentenz  02.06.2023, 15:49
@laengsdenker

Ach du meine Güte 🙈😂

Klar, da deine Persönlichen Beobachtungen und Recherchen ja alles andere als subjektiv sind😉 aber gut zu wissen, dass du dich selbst kompetenter als unseren Verfassungsschutz einschätzt 😂👍🏻

laengsdenker  02.06.2023, 16:16
@Intelligentenz

Ob du es glaubst oder nicht, aber ich bin tatsächlich alles andere als subjektiv. Wenn die AfD eine gute verfassungstreue Partei wäre, würde ich sie akzeptieren. Trotz ihrer extremen Inkompetenz.

Wie kommst du zu der Annahme der Verfassungsschutz und ich hätten unterschiedliche Ansichten?

Intelligentenz  02.06.2023, 16:22
@laengsdenker

Ich frage mich viel eher wie du zu der Annahme kommst das deine Meinung die einzig Wahre ist und du alles andere als subjektiv bist. Also im Vergleich zu allen anderen Menschen die von sich und ihrer Meinung genau das selbe glauben 😉😂

laengsdenker  02.06.2023, 16:26
@Intelligentenz

Ich kann mich gern wiederholen. Es ist nicht so dass ich auf Grund von Vermutungen und Erzählungen „der Meinung“ bin dass die AfD verfassungsfeindlich agiert, sondern ich habe diese Tatsache durch sammeln von Fakten herausgefunden.

Wenn ich eine rote Ampel sehe und sage dass sie „rot“ anzeigt, dann ist das nicht meine Meinung sondern eine Tatsache die ich beobachten kann.

Intelligentenz  02.06.2023, 16:26
@laengsdenker

Deine Frage ist übrigens sehr einfach zu beantworten. Die Afd wurde vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft, nicht als verfassungsfeindlich. Ganz einfache Antwort.

laengsdenker  02.06.2023, 16:27
@Intelligentenz

Auch das ist falsch. Die AfD wurde nicht als verfassungswidrig eingestuft, aber sehr wohl als verfassungsfeindlich.

Intelligentenz  02.06.2023, 16:29
@laengsdenker

Natürlich, so wie jeder andere auch "Fakten" für seine Meinung herrausgefunden hat. Ich verstehe nicht warum wir nicht alle der selben Meinung sind.

laengsdenker  02.06.2023, 16:43
@Intelligentenz

Und in wie fern widerspricht dein Link jetzt meiner Aussage? Allein dass die AfD in mehreren Bundesländern als „erwiesen rechtsextremistisch“ eingestuft wurde reicht um sie als verfassungsfeindlich einzustufen.

Warum wir nicht alle der selben Meinung sind? Weil es eben immer noch einige Menschen gibt, die sich nicht mit Fakten und seriösen Quellen auseinandersetzen wollen, und stattdessen rechten Populisten hinterherlaufen. Aber ich will es an der Stelle auch gut sein lassen. Dass deines gleichen nicht zu sachlichen Diskussion fähig ist wurde in der Vergangenheit schon oft genug auf dieser Plattform bewiesen.

Intelligentenz  02.06.2023, 16:52
@laengsdenker

Nein reicht es nicht, denn sonst würde es da stehen 😂 soviel zum Thema "Fakten" 😂 du interpretierst Sätze einfach so wie es dir in den Kram passen anstatt tatsächlich zu lesen was da steht, und nennst es dann eine "auf fakten basierende, objektive Tatsache" 😂

Es ist übrigens auch ein Unterschied es "Anzeichen für verfassungsfeindliche Bestrebungen, der Jungen Alternative " gibt, oder ob die ganze Partei Verfassungsfeindlich ist. Das ist zur Abwechslung tatsächlich mal ein "Fakt" 😉 aber klar, mit mir kann man nicht sachlich diskutieren, während du nicht in der Lage bist mir auch nur eine Quelle für deine Behauptungen zu nennen 😂

Grüne

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.