Welche Partei hättet ihr 1932 gewählt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

SPD 29%
NSDAP 26%
KPD 20%
DNVP 9%
DVP 6%
ZENTRUM 6%
DDP 6%

9 Antworten

Es ist nicht fair, sich aus heutiger Sicht als die besseren Menschen hinzustellen. Ich kann also nur hoffen, dass ich damals nicht die NSDAP gewählt hätte.

KPD

Auch bei der letzten Bundestagswahl habe ich DKP - die Nachfolgepartei der KPD gewählt.

Lolw5678  01.02.2022, 23:26

Ist das nicht die Partei, die das pseudokommunistische Regime in China unterstützt?

Da die Lebensumstände völlig anders waren und man auch jetzige Erkenntnisse nicht haben konnte ist das schwer zu sagen. Deswegen würde ich mich da enthalten.

DDP

Problem aber: es gab kein Internet und mit den etablierten Zeitungen wurden die Leute belogen. DDP hatte kein eigenes etabliertes Parteiblatt und wurde deshalb in der Öffentlichen Meinung schlecht dastehen. Wie zum Kuckuck wäre ich an Insiderinfos ohne Internet gekommen ? Also wahrscheinlich hätte ich doch ne andere gewählt. Aber NSDAP wäre mir zu brutal. Und warum nen Österreicher wählen der Vorsitzender ist ?

Propagande lief eigentlich nur zwischen SPD, KPD und NSDAP. Links, Linker und Rechts .. wobei damals die Leute nur wussten dass sie eben rechter als SPD sind ... wie Rechts war denen noch nicht klar ... Judenvernichtung usw.

Anmerkung: das Rechts der NSDAP bezog sich auf Konservativ in Zusammenhang mit wie es vorher war (vor der Weimarer Republik) ... also eher eine Restaurationspartei --- und für Arbeiter ... also nicht für die Reichen. Das gefiel den Leuten. Dass "wie es vorher war" --- bedeutete eine Neuauflage des 1.Weltkriegs der dann gewonnen werden musste -- hatten viele nicht auf den Schirmten

Warum die NSDAP sich schließlich durchsetzen konnte, lag daran dass es viele Monarchisten aber keine Monarchistenpartei gab. Das Konzept von Hitler passte denen eher als eine Art Monarchie, als das was die Linken vorhatten. Deswegen wählten die Monarchisten auch NSDAP.

Feniaron  03.02.2022, 13:54

Es gab doch die DNVP!

DDP

Ich denke ich hätte die gewählt. Möglicherweise auch die SPD um zu verhindern das entweder die NSDAP oder die KPD fie stärkste Kraft im Reichstag werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert