Welche Öle eignen sich zur Salbenherstellung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zB Arganöl, Traubenkernöl, Mandelöl, Hagebuttenöl, Ringelblumenöl, Squalan

man sollte jedoch generell aufpassen, dass die gewählten Öle zum Hautbild passen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

peace87
Fragesteller

Hast du schon mal Salben hergestellt und kennst dich damit aus?

Kannst mir ja mal auf WhatsApp schreiben falls da paar gute Tipps für mich hast. 😊

peace87
Fragesteller
@Josselchen

Hab vor kurzen bei einer meiner Wanderungen so einen kleinen Selbstbedienungsstand gesehen. Da war ne selber gemachte Löwenzahnsalbe dabei die ich mir gekauft hatte. Die ist super gewesen bei Muskelkater nach dem laufen. Deshalb dachte ich mir, dass ich nur sowas eigentlich auch selber herstellen könnte.

Josselchen  14.06.2022, 21:53
@peace87

klar - das machen wir. Und Dankeschön fürs Sternchen ⭐

Ich kenne ausschließlich Olivenöl und Bienenwachs. Könnte mir vorstellen ein wenig Lavendelöl dazu zu geben für den Duft

peace87
Fragesteller

Ok trotzdem danke. Vielleicht bekomme ich ja noch mehr heraus...

Je nachdem was man damit "behandeln" möchte MCT-Öl, Kokosöl oder Tallow.

Dann je nach Problem mit Retinol oder Tocopherol. Cedrol oder Zitronenöl - MMP-modulierend.

peace87
Fragesteller

Für was stehen die Abkürzungen?