Welche Noten zählen zum Abitur Schnitt?

6 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Auf jeden Fall zählen deine Leistungskurse und die restlichen Prüfungen in denen du im Abi geprüft wurdest.

Darf ich fragen, um welches Bundesland es sich handelt? :)

Du meinst, was alles in den Abiturschnitt mit reinzählt, oder?

Das sind in der Regel alle Fächer, die du belegt hast. Manche Halbjahre kann man auch streichen, aber insgesamt musst du auf eine gewisse Zahl an Einbringungen kommen.

Bei der Abiturprüfung ist es dann so, dass alle deine Abiturfächer mehrfach zählen (wie viel-fach kommt aufs Bundesland an).

Das hängt vom Zweck ab. Für die Bewerbung zum Sportstudium z.B. zählt garantiert das Fach Sport dazu - bei Theologie entsprechend Religion, was sonst nicht ins Gewicht fallen würde.

neuemusik  27.06.2014, 00:29

Das stimmt leider nicht ganz. Der Abi-Schnitt hat nichts mit dem Studium zu tun. Es gibt bestimmt Fächer, die komplett oder einige Halbjahre eingebracht werden müssen.

bluejule  27.06.2014, 09:50

Für ein Sportstudium wird an der Uni Sport im Rahmen eines Auswahlverfahrens gesondert gewertet.

Aber es zählt jetzt nicht in der Qualifikation/im Abitur besonders. Das ist nur so, wenn man in Sport Abitur machen würde - dann würde in der Prüfung das Ergebnis (wie bei den anderen Prüfungen) mehrfach gewertet werden.

In Ba-Wü zählen alle Kurse gleich, manche kannst du nicht anrechnen lassen wenn du mehr wie 40 Kurse hast. Dazu zählen Religion, Sport, Musik/BK also nichts großes ...

In den meisten Fällen zählen die Noten aller Fächer, die du von der q1 bis zur q2 hast (ist ja nur noch 2 Jahre Abi) und Leistungskurse zählen dreifach, also solltest du dich vor allem auf diese konzentrieren :)

Immenhof  27.06.2014, 00:36

Nicht in Ba-Wü! Da zählt alles gleich