Welche Note würdet ihr meine Inhaltsangabe zu der Ballade "der Handschuh" von Friedrich Schill geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine gute jedenfalls. Du schreibst nur die Ballade ins neudeutsch ohne Reim. Man kann sogar die Strophenabschnitte erkennen. Du erzählst nicht mit deinen eigenen Worten. Du versuchst sogar teilweise eine Dichtersprache beizubehalten. Zb finde ich völlig unerheblich, welches Getier wann rauskommt und was macht. Also ich kenne nixht genau deine Aufgabe und auch nicht deinen Lehrer, aber ich finde, du solltest es erzählen, als hättest du es selber gesehen, als hättest du zwischen Kunigund und Ritter gesessen und jetzt erzählst du dein Erlebnis einem Freund, phrasenfrei, nüchtern, mit ner Wertung, also deinem Standpunkt hinten dran. Da ist zuerst kurz die Vorgeschichte, wer, wo, Anlass und dann der Höhepunkt, der fallende Handschuh und das Endergebnis. So würde ich es jedenfalls machen. Die Inhaltsangabe sollte jedenfalls bei weitem nicht so lang sein, wie due Ballade selber. Aber...ich bin auch kein Lehrer!!!! Wenn mich also jemand fragt, werde ich alles leugnen. Ich war nie hier! :-)))))))))

eintyp697611
Fragesteller

Hallo ich hab eine 1 bekommen!!!!

Ausreichend (4) aber für die Rechtschreibung eine fünf (5).

eintyp697611
Fragesteller

was kann ich verbessern?

Coriolanus  22.10.2023, 18:39
@eintyp697611

Text ist zu unstrukturiert. Mach´ erst mal eine Gliederung zum geplanten Text bevor Du schreibst, damit Du Nebensächliches weglassen kannst. Rechtschreibfehler: Groß- und Kleinschreibung. Flüchtigkeitsfehler bei Wort- und Satzende, weitere Wortfehler in fast jedem Satz. Insgesamt solltest Du so einen Text konzentrierter angehen. Lass´ den neu geschriebenen Text noch mal durch ein Mitglied deiner Familie Korrektur lesen.