Welche Note bei 15 von 24 Punkten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mittelstufe ist das weder allgemein, noch fest vorgegeben!

15 von 24 sind 62,5 % das könnte eine 4, 4+, oder knapp eine 3- sein.

In einem Vokabeltest könnte es auch schlechter sein!

In der Oberstufe sind es 08 Punkte, was eine glatte 3 wäre.

15/24*100 = 62,5% , das wäre Note 3 bzw. in der GOST 8 Notenpunkte

Bei knappen 62% dürfte das so im 4er Bereich liegen. Mit ganz viel Glück bei einer schlechten 3

Hallo,

welche Note es bei welcher Punktzahl gibt, ist nirgends verbindlich festgelegt. Landläufig sagt man, dass es bei der Hälfte der Gesamtpunktezahl für eine 4 reichen sollte.

Das liegt aber im Ermessensspielraum des Lehrers und ist auch abhängig davon, wie die Schulaufgabe usw. insgesamt, also im Klassendurchschnitt, ausgefallen ist.

Wenn man Pech hat, reicht die Hälfte nicht mehr zu einer 4.

AstridDerPu

Ilmenau119
Fragesteller

eine 4 ist nicht zu streng bewertet ?

Das ist ja die hälfte also 3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Matermace  10.03.2023, 17:28

Auf einer 1-6 Notenskala ist die 3 nicht die Hälfte...

LePetitGateau  10.03.2023, 17:29

Abgesehen davon, dass das rechnerisch nicht die Hälfte ist : Bei einer Hälfte gibts auch keine 3 mehr ;)

Tannibi  10.03.2023, 17:30

15 ist nicht die Hälfte von 24.