Welche Nebenwirkungen haben Vitamin D Kapseln?

4 Antworten

Zu wenig Vitamin D ist nicht gesund.

Aber der menschliche Körper ist in der Lage, es mit Hilfe von der Sonne bzw. dem Licht der Sonne selbst herzustellen. Es handelt sich damit um das einzige Vitamin, das nicht über die Ernährung aufgenommen werden muss.

Vitamin D Kapseln sollte man nur dann nehmen, wenn man wirklich einen Mangel hat! Meistens haben Menschen einen Mangel im Herbst und Winter, weil dann die Intensität der Sonne nicht so stark ist. Man sollte diese Kapseln allerdings nicht als Vorbeugung nehmen, damit es nicht zu einem Mangel kommt.

Kurz und knapp gesagt:

Zu wenig Vitamin D ist nicht gesund, weil es anfälliger für Depressionen und Knochenerkraungen macht

und zu VIEL ist auch nicht gesund, weil man dann eine Vitamin D Vergistung erleiden könnte, die sich in einer Art Sonnenbrand, hohem Fieber und Herzbeschwerden äußern würde. Man könnte sich theortisch damit vergfiften und töten, wenn man zu viel des Guten einnimmt.

Dies gilt aber für alle "Nahrungsergänzungsmittel". Man sollte sowas nur schlucken, wenn man wirklich einen Mangel, nicht zur "Vorbeugung". Idealerweise löst man sowas ohnehin mit gesunder Ernährung.

Bei Vitamin D ist am besten die Sonne und evtl. sehr fettiger Fisch, weil Sonnenlicht quasi in fettigen Fisch "gespeichert" ist. Also Eskimos haben keinen Vitamin D Mangel, obwohl die Intensität der Sonne da nicht so stark ist und sie auch nicht so viele Sonne abkriegen, da sie ja dick verpackt sind, sie aber viel (fettigen) Fisch essen.

Es ist etwas komplex, daher versuche ich es kurz zusammen zu fassen. Es gibt ein Zusammenspiel zwischen Vitamin D, Calcium und Vitamin K2. Vitamin D und K2 sind fettlösliche Vitamine. Nimmt man zu viel wasserlösliche Vitamine ein, dann scheidet der Körper diese einfach wieder aus und das Thema ist gegessen. Vitamin D und K2 kann der Körper aber nicht so leicht ausscheiden und lagert sie ein (ZB im Fettgewebe usw) also kann man diese Vitamine überdosieren. Vitamin D soll unter anderem dabei helfen das Calcium an seinen richtigen Platz zu transportieren. Aber ohne genügend Vitamin K2 schafft Vitamin D das leider nicht, dann lagert sich das Calcium in den Gefäßen ab und es kommt zB. zu Nierensteinen oder Arterienverkalkungen etc.

Viele Leute nehmen nur Vitamin D ein. Vitamin D produziert der Körper selbst, wenn die Sonne im richtigen Winkel zur Erde steht, das ist bei uns im Sommer der Fall. Vitamin K2 bekommen wir nur über bestimmte Lebensmittel aufgenommen, sodass wir es nicht im Überfluss im Körper haben. Also beides Vitamine die ein bisschen rar sind, da wir in der Regel nicht viel davon aufnehmen. Somit ist durch die zusätzliche Gabe von Vitamin D das Gleichgewicht gestört und das Vitamin K zu schnell verbraucht. Alles Calcium das bis zum Aufbrauch von K2 nicht verwertet wurde lagert sich dann ab.

Deshalb ist zu viel Vitamin D nicht unbedingt gesund und ich kenne Leute die nach einer Therapie mit hochdodiertem Vitamin D Nierensteine bekommen haben. Wenn man Präparate verwendet die Vitamin K2 mit enthalten sollte das hoffentlich ausbleiben. Da gibts sicherlich auch Studien drüber.

Ich würde Vitamin D nur nehmen, wenn im Blut wirklich ein Mangel festgestellt wurdE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Morgothh
Fragesteller

Naja ein latenter Mangel, habe nur 28 µg/l , wobei zwischen 30 und 70 empfohlen sind.

Eine Hypervitaminose von Vitamin D ist ernstzunehmen.

Vitamin D ist für den Calciumhaushalt zuständig, wenn davon zu viel da ist wird zu viel Calcium aus deinen Knochen etc. ins Blut geholt und ausgeschieden. Das kann zu Osteoporose, Nierenversagen und Calciumablagerungen in diversen Organen führen.

Vitamin D kann man leicht überdosieren, da es fettlöslich ist und nicht wie Vitamin C (wasserlöslich) im Überschuss ausgeschieden wird.

Bitte Nahrungsergänzungsmittel nur unter ärztlicher Anordnung zusätzlich einnehmen!

Hallo Tödlicher Mangel an Vitamin D: Schockierendes Ergebnis einer neuen Studie

Ein Vitamin-D-Mangel kann schwerwiegende Folgen haben. Eine neue Studie kommt sogar zu dem Schluss, dass er zum Tod führen kann. Die Forscher sind sich einig, dass das Sterberisiko deutlich erhöht ist, wenn man zu wenig Vitamin D aufnimmt oder produziert, so die Forscher.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/toedlicher-vitamin-d-mangel-neue-studie-zeigt-schockierende-zahlen;art154607,4457916

LG Sky...💥💥💥