Welche Namen gaben sich die Menschen in der Steinzeit?

5 Antworten

Namen in unserem Sinne werden sie in der Steinzeit nicht gekannt haben. Vielmehr werden sie sich nach ihrem Aussehen, ihren Fähigkeiten oder auch Unfähigkeiten bezeichnet haben, z. B. Riese, Zwerg, Lahm, Dumm, Esser, Bauer, Doktor o. ä. genannt haben, wobei sie natürlich nicht die von mir nach deutschem Duden benutzte Schreibweise benutzten, sondern ihren jeweiligen Dialekt, der sicherlich völlig anders war. Diese Bezeichnungen waren ganz persönlicher Art und konnten nicht auf die nächste Generation übertragen werden. Viele unserer heutigen Familiennamen sind schließlich auch auf diese Art und Weise entstanden.

Also ich glaub, dass sie zum Beispiel nach den Talenten die sie besitzen oder nach dem was sie ausüben benannt wurden, also z.B. Schlauer, Heiler oder gutes Auge.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Namen wie heute gab es auf jeden Fall noch nicht. In der Steinzeit wurden die Leute nach ihren Fähigkeiten, Talenten und charakteristischen Eigenschaften benannt, z.B. liebevoller, schlauer, dummer, Mediziner / Arzt / Heiler, Jäger, ...

Hayns  02.05.2023, 21:56

Zitat rainbow2412:

Namen wie heute gab es auf jeden Fall noch nicht.

Was macht Dich da so sicher? Meinst Du, in der Steinzeit gab es noch keinen Regenbogen?

...

In der Steinzeit wurden die Leute nach ihren Fähigkeiten, Talenten und charakteristischen Eigenschaften benannt, z.B. liebevoller, schlauer, dummer, Mediziner / Arzt / Heiler, Jäger, ...

Also doch Namen wie heute?!

Also der muss jetzt sein.

Der Sohn des Häuptlings fragt seinen Vater: "Du Vater, wie werden eigentlich die Namen der Indianer ausgesucht?" Der Häuptling antwortet: "Das ist ganz einfach mein Sohn. Wenn ein Baby auf die Welt kommt, blickt der Vater aus dem Zelt und nachdem was er zuerst sieht, wird das Kind benannt. Sieht er eine weiße Wolke, heißt das Kind, ´Weiße Wolke´, herrscht Unwetter und es donnert mächtig, heißt es ´Mächtiger Donner´.

Aber warum fragst Du, Zwei-Fickende-Hunde?"

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Da man aus dieser Zeit aus offensichtlichen Gründen weder Schrift- Bild noch Tonmaterial hat, kann man das unmöglich beantworten.

SniperEye127
Fragesteller

Aber man kann vermuten!

Goodgamer30  10.12.2015, 16:11
@SniperEye127

Dann nenne ich als meine Vermutung:
-Kevin
-Jaqueline
-Alphakevin
-Menstruation

Das Gegenteil kannst du nicht beweisen!!!

Wie du siehst kann man die Namen nicht vermuten. Ohne Überlieferungen in welcher Sprache sie sich unterhalten haben, auf welcher Basis ihr Glaube war (Dadurch entstanden Namen wie Eva etc.) wird es schwer möglich, da etwas herauszufinden

vonpappe  14.04.2016, 23:16

Rülps & Grunz.