Welche Möglichkeiten gibt es Hubschrauber Pilot zu werden?

2 Antworten

Von Experte Plakos bestätigt

Die fliegerische Grundausbildung dauert, von der ersten Flugstunde an gerechnet etwa 2 Jahre. In diesen 2 Jahren hast du 100 Flugstunden absolviert, einem Mix zwischen Realflug und Simulator. Nach dieser Grundausbildung und dem abschließenden Checkflug hast du den Militärluftfahrzeugführerschein.

In diesen 2 Jahren sind die Vormittage hauptsächlich Unterrichte:

  • Aerodynamik
  • Navigation
  • Flugfunkzeugnis
  • englische Sprache
  • Technik
  • Wettekunde

Und nebenbei natürlich allgemein militärische Ausbildungen.

Nach diesen 2 Jahren schließt sich etwa ein halbes Jahr Flugdienst abseits der Schule in einem Regiment an, und nach genügend Erfahrung schließt sich der Taktiklehrgang an, nach dessen Abschluss du den Status LCR (Limited Combat ready) erhältst.

Du bekommst eine standardisierte Fliegerische Weiterbildung, die mit dem Status CR (Combat ready) endet.

Dazwischen, je nach Flugzeugmuster, gehst du noch 3 Monate nach USA Fort Rucker, AL, und erlernst das Fliegen nach Instrumenten.

Bis du das alles hinter dir hast, sind etwa 4 Jahre vorbei, in denen du etwa 700 bis 800 Flugstunden gesammelt, und ca 3 Fluglehrer verschlissen hast.