Welche Möglichkeiten gibt es für die Selbstständigkeit?

4 Antworten

Das ist online schwer zu bewerten. 23 000 klingt für mich zu günstig für ein lohnenswertes Geschäft. Groß kann das ja nicht sein. Ansonsten kennst du das Café denn? Hast du dort schon mal selber drinne gegessen, um zu gucken ob es schmeckt und wie die Bedienung und so war. Vielleicht solltest du auch mal Leute fragen die in der Nähe des cáfes arbeiten/wohen einafach starßenumfrage, ob sie finden dass das Café gut ist. Wenn es an einem Wanderweg liegt oder die Innenstadt frage Leute in der Nähe ob sie positive Erfahrungen mit dem Café haben um zu gucken wie viele Kunden das Café hat. Für 23 000 Euro könnte das eine abzocke sein oder das größte Glück was man haben kann und du kannst in einen aufgehenden Stern investieren. Bissl Risiko ist beim investieren immer dabei du kannst halt bei den Leuten dich rumfragen wie das Café auf Kunden wirkt um es abzuschätzen aber ein rat ob du solltest oder nicht kann ich dir nicht geben wenn ich nicht mal das Café kenne

ibxngedmxsis
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort, man findet das echt selten. Ich habe selber drin gesessen und gegessen. Es ist extrem liebevoll gestaltet und das Essen ist das Beste, was ich jemals gegessen habe.

Die ganze Unternehmenskultur besteht darin, als Chef ein gleichwertiges Mitglied zu sein wie alle Mitarbeiter.

Jon70  05.03.2024, 11:28
@ibxngedmxsis

Das klingt ja dann ganz nett. I Endeffekt brauchst du ein gutes Gefühl bei dem Investment. Ich würde halt empfehle einfach rumzufragen wie andere das Café bewerten. Könnte viel Arbeit sein aber für 23 000 euro könnte es sich lohnen. Ansonsten ein bissl Risiko bleibt immer. Ist denn die Lage von dem ganzem gut also wo Innenstadt usw.? Den Rest Must du dann einschätzen aber vielleicht investiere mit den 23 000 nicht dein komplettes Geld rein, v´bissl Reserven für dich solltest du noch haben falls es nicht klappt willst du ja nicht unter der Brücke enden. Ansonsten viel Glück dir beim investieren wenn du dich dafür entscheidet

ibxngedmxsis
Fragesteller

Ich kann dir das Cafe im privatem Chat gerne näher bringen

Jon70  07.03.2024, 09:09
@ibxngedmxsis

Was für privat Chat, sowas gibt es hier. Wo ist das Café denn?

Gastronomie ist heutzutage sehr ungünstig. Hohe amtliche und hygienische Auflagen, hohe Energiekosten (Wasser, Rohstoffe, Strom). Personal ist auch oft schwierig und Kostenintensiv. Mietpreise werden selten geringer, schon gar nicht in guter Lage.

um mal ne Hausnummer zu nennen: Macht das Cafe egal welcher Größe durchschnittlich mindestens 150€ Umsatz pro Stunde? Wenn nicht, lohnt es sich nicht.

Lebensmittelsektor ist generell ziemlicher Unsinn. geh doch lieber zu einem Facharzt der neu anfangen will und leihe ihm das Geld für 2% Zinsen. dann kauft er davon ein neues medizinisches Gerät und du hast für Jahrzehnte stabile Einkünfte.

Als Selbstständiger gehört es dazu sich auch mal selbst darüber schlau zu machen und nicht andere zu fragen, ob sie deinen Job übernehmen könnten.

Du kannst ja an den Umsatzzahlen schon mal schauen, ob es sich dahingehend lohnen könnte.