Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Welche Meinung über China im Alltag?

1 Antwort

China wird in Japan sehr mit Vorsicht und mit Argusaugen beobachtet.
Eine sehr lange Zeit durften Touristen aus China gar nicht nach Japan einreisen.

Mittlerweile ist es erlaubt, man bietet organisierte Touren zum Einkaufen an.
In Akiba waren vor der Pandemie immer die Touristenbusse der Chinesen gestanden.
Im normalen Stadtbild auf der Straße sind sie aber sons so nie aufgefallen.

Man lässt hier große Vorsicht walten, denn der ganze China-Taiwan-Konflikt wird vor der nördlichen Küste Japans ausgetragen und sie wären wahrscheinlich auch direkt davon betroffen. Außerdem gibt es Streit um Fischfanggründe.

Man lebt zusammen, begegnet sich aber mit dem notwendigen Respekt.

Mit der Rente läuft es folgendermaßen:
Ich bezahle auch weiter freiwillig in die deutsche Rentenkasse ein und zahle auch einen Grundbetrag in die deutsche Sozialversicherung ein. So bleibt mein Rentenanspruch erhalten.

Noidea333
Fragesteller

Vielen Dank.