Welche mechanischen Tastaturen kommen Standardmäßig mit PBT Keycaps?

3 Antworten

Also, alle mit durchsichtigen Buchstaben(für Beleuchtung) auf jeden fall, das kann man nur double shot machen.

Aber eigentlich alle.

Double shot heißt nur dass es zwei Farben Plastik sind anstatt ein druck. Ich kenne keine aktuelle, bekannte Tastatur die keine double shot keycaps hat.

Nun, was an den keycaps der ducky one 2 mini noch besonders ist, ist dass es PBT keycaps sind. Die meisten Tastaturen haben ABS keycaps. Das ist eine andere Sorte Plastik.

DragonApe
Fragesteller

Ich war lost, ich hab Double Shot mit PBT verwechselt huch. Hab die Frage demenstprechend korrigiert.

BeamerBen  14.08.2021, 02:12
@DragonApe

Naja DoubleShot Keycaps mit leuchtenden Zeichen sind auch oft PBT (zumindest der Bereich um das Zeichen), dass stimmt schon.

Die meisten günstigen aus ABS sind nicht doubleshot.

jort93  14.08.2021, 02:14
@BeamerBen

Welche mit durchscheinenden Zeichen sind immer (!) Doubleshot.

Weil logischerweise müssen die beim Zeichen durchsichtig sein damit man die Beleuchtung dadurch sieht, das geht mit einem Druck nicht. Undurchsichtige keycaps können mit einem Druck nicht plötzlich durchsichtig werden, da hilft nur durchsichtiges Plastik.

Ob die Abs oder PBT sind ist ne andere Frage. Du kannst auch bedruckte pbt keycaps, oder doubleshot Abs keycaps haben, da gibt es erstmal keine Verknüpfung.

BeamerBen  14.08.2021, 02:19
@jort93

Ich weiß nicht ob du mich falsch verstanden hast aber deine Aussage ist falsch, PBT Keycaps mit shine through sind Double Shot, aber ABS oft laser etched. Mit Pad Printed hat das nichts zu tun, die können natürlich nicht shine through sein

jort93  14.08.2021, 02:32
@BeamerBen

Naja, laser etched keycaps hatte meine ganz alte Tastatur von 2010 glaube ich...

Aber meine aktuelle billig Tastatur hat ganz normal Double shot abs keycaps.

Ich glaube alle etablierten Hersteller verwenden mittlerweile nur noch Double Shot keycaps, zumindest bei den mechanischen Tastaturen.

BeamerBen  14.08.2021, 02:42
@jort93

Was ist denn das für eine Tastatur? Hast du eventuell ein Bild der Unterseite der Keycaps?

Viele billig Tastaturen nutzen weiterhin ABS Laser Etched, das "Premium" Gamer Zeug ist halt zum Glück mittlerweile oft Double Shot PBT. Abgesehen von der überteuerten Corsair hab ich noch nie von einer Gamer Tastatur mit double shot shine through abs keycaps gehört.

DragonApe
Fragesteller
@BeamerBen

Meine aktuelle Tastatur ist die Corsair K70 MK.2 Low Profile und die hat ABS Tasten die Laser edged sind. Und die Tastatur kostet 190€ bei Amazon. Gleichzeitig hab ich ne Ducky One 2 Mini, die PBT Double Shot Tasten hat. Also ich kenne noch viele Marken die ihre ABS Tasten Laser edgen lassen

jort93  14.08.2021, 13:42
@DragonApe

Interessant...

Gerade in der Preisklasse ist das schon sehr peinlich. Meine 40 euro China Tastatur hat double shot abs keycaps.

Die SE version in weiß von der selben Tastatur hat double shot pbt.

BeamerBen  14.08.2021, 14:25
@jort93

Die Hersteller sparen halt wo sie können, daher macht es für die bei ABS Keycaps mehr Sinn laser etching zu nutzen. ABS Kann das ja. Bei PBT geht das meines Wissens einfach generell nicht. Und da PBT für die Gamer das gute Material ist, ergibt es für die mehr Sinn PBT DoubleShot zu nutzen oder wenn sie sparen wollen ABS laser etched.

Deswegen nicht verwunderlich, aber peinlich ist es, ja.

Ich meine PBT kann nicht durcscheinend sein, deswegen ist bei PBT Double Shot auch in der Regel das Zeichen aus einem anderen Material wenn ich richtig informiert bin. Also ist es eigentlich gar nicht "echtes" PBT Doubleshot.

Die billigen DoubleShot keycaps sind aber auch hässlich mit Lücken im O und so weiter.

DragonApe
Fragesteller
@jort93

Ich weiß, das ist ja das was mich so aufregt. Scheint hier im deutschen Raum auch nicht so üblich zu sein bei den "bekannteren" Marken. Und sich PBT Tasten nachzukaufen ist auch nicht immer so einfach, weil sehr viele inkompatibel sind.

jort93  14.08.2021, 15:43
@DragonApe

"weil sehr viele inkompatibel sind"

Eigentlich nicht...

Fast alle mechanischen tastaturen benutzen cherry mx oder mx klone(patent ist ja ausgelaufen), da passen dann alle cherry keycaps drauf.

DragonApe
Fragesteller
@DragonApe

Verkaufe auch jetzt meine beiden Tastaturen, weil ich mit beiden nicht froh bin. Die 60% Ducky Tastatur ist mir einfach zu klein, da fehlt mir der ganze Luxus Schnick Schnack. Habe jetzt die Roccat Vulcan Pro oder Roccat Pyro in Aussicht, obwohl ich eher denke dass es die Vulcan Pro wird. Aber auch da ist das Problem, dass diese keine PBT Tasten hat und ich mir welche nachkaufen wollen würde, aber ich 0 weiß ob es überhaupt kompatible gibt.

jort93  14.08.2021, 15:45
@DragonApe

Die Roccat Vulcan Pro ist cherry kompatibel. Du kannst alle cherry kompatiblen keycaps nutzen. Wenn du nach keycaps suchst, sind die, die du findest zu 99% kompatibel.

Nun, die spacebar ist 6U in der Größe, das ist etwas ungewöhnlich, findet man aber auch..

DragonApe
Fragesteller
@jort93

Echt? Das sind die besten Nachrichten heute! Das hat mir die Kaufentscheidung erleichtet. Wie du selbst merkst, bin ich nicht so der beste im Keycaps suchen, da bin ich mal gespannt was ich so finden werde. PBT Pudding Keycaps sind ja meiner Meinung nach sexy. Glaube ja nicht dass es so dünne PBT Tasten gibt, wie die ABS Tasten auf der Vulcan Pro sind

jort93  14.08.2021, 16:35
@DragonApe

Das auf der vulcan sind low profile keycaps.

Aber echt keine ahnung ob es solche in PBT gibt.

Von Experte Sebrukai bestätigt

PBT Keycaps sind zum Glück sogar bei den Gaming Herstellern ein Trend, daher kommen immer mehr mit PBT Keycaps.

Ducky, Varmilo, und Leopold fallen mir spontan ein. Vortex meine ich auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards