Welche mechanische Konstruktion ist der Inbegriff der Ingenieurkunst also die komplizierteste?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So sagte die Wundermaschine den Lauf der Planeten voraus

Bild zum Beitrag

Der 2000 Jahre alte „Mechanismus von Antikythera“ war eine archäologische Sensation – und seit mehr als 100 Jahren ein Rätsel.

Forscher haben jetzt erstmals ein vollständiges Modell gebaut – und so die Funktionen aufgedeckt.

Eine mehr als 2000 Jahre alte mechanische Rechenmaschine – der „Mechanismus von Antikythera“ – konnte nicht nur den Lauf von Sonne und Mond vorhersagen, sondern auch die Bewegungen der in der Antike bekannten Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn. Das berichtet ein Forscherteam aus Großbritannien und Zypern im Fachblatt „Scientific Reports“. Den Wissenschaftlern gelang es erstmals, ein vollständiges Modell des Mechanismus zu entwickeln, das ausgehend vom in der Antike bekannten astronomischen Wissen alle durch eingravierte Inschriften beschriebenen Funktionen erfüllt.

Es war ein archäologischer Zufallsfund: Im Jahr 1900 stießen Schwammtaucher vor der zwischen der Peloponnes und Kreta gelegenen griechischen Insel Antikythera auf ein römisches Schiffswrack. Auf der Basis von Münzfunden ließ sich der Untergang des Schiffs auf den Zeitraum zwischen den Jahren 70 und 60 vor Christus datieren.

https://www.welt.de/wissenschaft/article228838653/Mechanismus-von-Antikythera-Die-Wundermaschine-und-der-Planetenlauf.html

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Geschichte, Mechanik)
Udavu  27.07.2022, 05:55

⭐Danke

Ganz klar die Taschenuhr - bzw. das Uhrwerk. Wenn man dann noch ein Uhrwerk nimmt, welches die Armbewegungen aufnimmt und daraus das Uhrwerk antreibt - also tatsächlich ohne Batterie und ohne sie aufziehen zu müssen - und das Ganze dann noch auf einer Fläche von wenigen Quadratmillimetern, dann bekommt man einen ungefähren Eindruck davon, was wahre Ingenieurskunst wirklich ist.

Oder nehmen wir die ganzen frühen mechanischen Automaten, wie man sie z.B. im Deutschen Museum oder dem Heinz Nixdorf Forum ausgestellt findet - natürlich alles ohne Strom und angetrieben von Uhrwerken (da sind sie wieder).

Für mich persönlich stehen aber ganz oben auf der Liste zunächst die Differential Engine von Charles Babbage und die Rechenmaschine von Gottfied Wilhelm Leibniz - zumindest an der Spitze der gebauten und funktionierenden Maschinen.

Hätte man jemals Babbages Analytical Engine gebaut, dann hätte diese alles übertroffen, was jemals danach an mechanischen Dingen gebaut wurde. Leider hat dies niemand geschafft, da die Maschine so unendlich komplex ist, dass man zur Zeit von Babbage die notwendigen Fertigkeiten zur Anfertigung der Teile noch nicht besaß - und zu späteren Zeiten natürlich keine Interesse mehr daran hatte, ein solches Ungetüm zu bauen.

Daher liegt die - in meinen Augen - höchste Ingenieurskunst der Welt auch nicht im Bau - sondern im Entwurf der Analytical Engine. Babbage hat diese komplett druchkonstruiert. Allen Experten nach hätte diese Maschine, wenn man sie mit der notwendigen Präzision 1:1 nach den Plänen von Babbage gebaut hätte, unbedingt und tatsächlich funktioniert - ganz ohne Strom natürlich.

Und noch eine Ingenieurskunst gab es im Zusammenhang mit der Analytical Engine: Nämlich jene, welche die Gräfen Ada Lovelace anwandte, um Programme für die Analytical Engine zu schreiben - für eine Maschine, welche es gar nicht gegeben hat.

Sprich: Sie hat - rein aus den Bauzeichungen von Babbage - zu 100% verstanden, wie diese Maschine funktioniert, und hat hierfür Steuerprogramme geschrieben - ohne diese jemals ausprobieren zu können. Man betittelt die Gräfin daher auch als "die erste Programmiererin der Welt". Ihr zu Ehren hat die US-Army ihre höchstpersönliche eigene programmiersprache auch ADA benannt.

gerkor
Fragesteller

Wissen Sie wie lange die Uhr entwickelt wurde?

Traveller5712  16.07.2022, 10:43
@gerkor

Nein ... leider weiss ich das nicht. Aber Uhrwerke als Antriebe von Uhren und mechanischen Apparaten wurden schon sehr lange entwickelt - in Abhängigkeit natürlich von den zur Verfügung stehenden Materialien und vor allem der immer besser werdenden Handwerkskunst.

Ich würde jetzt mal schätzen, dass ein Teilchenbeschleuniger da ziemlich hoch im Kurs steht, aber wahrscheinlich lässt sich das generell schlecht beurteilen.

Ein moderner Dieselmotor

Ein Automatikgetriebe / Automatikuhr mit Komplikationen

gerkor
Fragesteller

Uhr?

ldontknow  15.07.2022, 20:35
@gerkor

Eine Patek Phillipe mit mehreren Komplikationen…. Ja

Das Automatikgetriebe für Autos war schon eine ziemlich kranke Erfindung, am Rande des Wahnsinns. Aber sie funktioniert hervorragend.