Welche mathematische Formen haben Smarties?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine 'Mogelpackung' ist es eigentlich, wenn der maximale Füllstand deutlich unterschritten wird!

Das andere ist ein KugelPackungsProblem, oder eine Frage der Raumerfüllung und das ist eben so! Je nach Form und Anordnung, liegt die Raumerfüllung nur bei 50 % und ist bei gleichen Kugeln maximal 74 % bei einer idealen Anordung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichteste_Kugelpackung

Bei vergleichsweise großen Perlen (im Vergleich zum Hohlkörper) und einer chaotischen Anordnung wundert mich jetzt eine Raumerfüllung von 52 % nicht wirklich!

Es ist eben keine massive SchokoRolle!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipsoid

sorry, hatte erst halb durchgelesen, du beantwortest den Fragetitel ja selbst.

Ich sage auch, es sieht nicht so aus.

Sunny3434
Fragesteller

Habe versehentlich auf "nicht hilfreich" geklickt. Danke für deine Antwort:)

Wie kommst Du auf 48%?

Eine Einheitskugel hat das Volumen 4/3π, der umgebende Zylinder 2π. Also ist ⅓ Luft.

Wenn Du eine Zylinderpackung Kugeln längs zu Smartie-Ellipsoiden stauchst, ändert sich die Packungsdichte nicht.

ralphdieter  16.05.2020, 23:22

Meine Rechnung geht davon aus, dass die Smarties wie Tabletten in einem Röhrchen mit passendem Durchmesser liegen.

Ist das Röhrchen dicker, wird die Packungsdichte erst mal viel schlechter und steigt bei sehr dicken Röhrchen dann wieder bis auf knapp über 70%.