Welche materiellen Dinge wünscht ihr euch zu Weihnachten?

3 Antworten

Zwei Bücher wünsch ich mir (eigentlich)...

Hatte dies auch diverse Male erwähnt und gezeigt (da guck mal auf meinen Bildschirm, das Buch "blabladingens..." hätte ich so gerne).

Wird aber nichts dieses Jahr. Naja vielleicht hole ich sie mir dann eben im nächsten Vierteljahr.

Eigentlich bin ich relativ wunschlos glücklich. Wir sind beisammen, das Zuhause ist warm, wir sind gesund, wir haben genug zu Essen daheim, dieses Jahr gibts keinen Stress a la "wann verbringen wir welchen Tag bei welchen Schwiegereltern".

Und "so gesehen" habe ich eh erst vor einigen Tagen etwas geschenkt bekommen (zum Geburtstag) - und das schon zu Beginn des Monats ausgepackt und benutzt (da es fürs Hobby gedacht ist).

Es sammeln sich im Laufe der Jahrzehnte so viele Dinge an, da nehm ich lieber etwas zum Futtern. Irgendwann weiß man nicht mehr wohin damit. Das meiste landet irgendwann im Müll. Der Aufwand bis es zu einem kam ist ja enorm.

Wir sind ja zu einer richtigen Wegwerfgesellschaft verkommen. Klamotten trägt der deutsche im Schnitt 1,5 mal, 30% der essbaren Nahrung landet im Müll, Geräte und Maschinen haben eine extrem kurze Lebensdauer - nach wenigen Jahren sind sie Müll, viele landen irgendwo im Ausland.

Wenn ich wirklich etwas brauche dann hole ich mir es zu diesem Zeitpunkt. Manchmal bastel ich es auch selber. Mein Weihnachtsbaum ist zum 6 mal in seinem Leben ein Weihnachtsbaum.

Maja2405  30.11.2021, 19:22

Wie hast du das mit dem Weihnachtsbaum denn geschafft? Oder ist es kein echter?

McBean  04.12.2021, 23:18
@Maja2405

Am Mülltag für die Weihnachtsbäume habe ich zwei Fichten gefunden, eine normale und eine Blaufichte. Beide in erbärmlichen Zustand. Also eingepflanzt. Die Blaufichte hat es nicht überlebt. Die andere brauchte ein Jahr um sich zu erholen. Dann grub ich sie zu Weihnachten dreimal aus - sie kam in einen großen Betonmischkübel für eine Woche. als sie sich nicht mehr Ausgraben ließ habe ich gewartet bis sie groß genug um die Spitze zu ernten. Und gleizeitig genügend Grün an der Pflanze um ein paar Jahre später noch mal zu ernten. Und für diesen Weihnachten steht wieder eine Spitze bereit. Der andere hochgebundene Zweig kann in ein paar Jahren wieder genutzt werden. Sicher sind das nicht so zugeschnittene Bäume wie die gekauften. Auch habe ich von ihr schon Zweige benutzt. Und oft kommt es vor das er, da er im Wasser steht anfängt zu treiben.

Maja2405  05.12.2021, 19:03
@McBean

Wow! Das ist richtig schön! Auch dass er dann nicht "wie gemalt" aussieht ist doch schnuppe. Wir kaufen aif immer einen, der auf einer Seite nicht so schön ist (eine Seite ist eh in der Nähe der Wand) oder so. Geschmückt sind alle schön