Welche Marschlieder werden heute noch genutzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lieder_im_Liederbuch_„Kameraden_singt!“

Jüngst allerdings aus fadenscheinigen Gründen aus dem Verkehr gezogen.

earnest  16.10.2022, 07:22

Welche "fadenscheinigen Gründe" waren das?

MaxMusterman249  16.10.2022, 11:35
@earnest

Die Sperrung erfolgte, weil einige Lieder

  • in der Zeit des Nationalsozialismus entstanden sind
  • in der Wehrmacht gesungen wurde
  • in der Zeit des Nationalsozialismus zur „Überhöhung“ der Deutschen Armee und des Staates missbraucht wurden

Dass in der Bundeswehr keine SS- und ausgewiesene Lieder mit nationalsozialistischem Gedankengut gesungen werden sollen, ist klar. Aber jedes Lied, dass in der Wehrmacht entstanden oder von dieser gesungen wurde, aufgrund dessen zu verbieten, ist für mich fadenscheinig.

earnest  16.10.2022, 11:37
@MaxMusterman249

Dann geht die Sperrung völlig in Ordnung, finde ich.

Nazi-Liedgut ("gut"?) hat hierzulande nichts mehr zu suchen.

MaxMusterman249  16.10.2022, 11:38
@earnest

Nicht alles, was unter den Nazis gesungen oder geschaffen wurde, ist von ihrer Ideologie durchtränkt.

Nach der Logik müsste diverses verboten bzw. gecancelt werden.

earnest  16.10.2022, 11:40
@MaxMusterman249

Wenn aber irgendwo jede Menge drin ist, dann gehört der braune Müll entsorgt.

Ich denke noch, dass „Erika“ dazugehört.

Zwar wird dieses jedoch eher ironisch benutzt, jedoch ist es in der „Popkultur“ leider in aller Munde.