Welche LKs?

2 Antworten

Hier ein paar Tipps zur Wahl eines LK:

Bio geht in der Oberstufe auf jeden Fall schon stark ins Medizinische. Da kommt viel dran über Genetik, Blutgruppen, Mikroben, Wirkungsweise von Arzneimitteln (das ist auch ein bisschen Chemie) und dergleichen.
Muss man mögen, der Vorteil: Man braucht kein Mathe.

Physik wird recht mathe-lastig, da muss man viele Kräfte, Spannungen und Wetterkapriolen (Wärmelehre) auswerten und berechnen.
Der Vorteil: Du brauchst nicht so viel auswendig zu lernen.

Chemie ist irgendwie eine Mischung aus beidem, für mich wäre das die letzte Wahl.

Bleibt noch die Frage, Geschichte oder Erdkunde? In Geschichte wird viel über die Historie analysiert und man muss sich mit Politik in der Vergangenheit auseinandersetzen, auch mit den Fragen „Was hätte passieren können, wenn..."

Erdkunde umfasst wesentlich mehr als nur Kontinente, Städte und Flüsse. Da spielen auch Geologie, Klima, Vulkane sowie Globalisierung und Wirtschaft eine wichtige Rolle. Man findet hier immer ein Thema, das interessant ist und es wird weniger interpretiert als in Geschichte. Ich wäre daher eindeutig für Erdkunde, hab das auch als LK genommen.

Mathe und Deutsch kann man schlecht vergleichen, das sind grundverschiedene Fächer. Gehe da am besten nach deinem Bauchgefühl. Wenn du in Mathe die Veranlagung hast, im Mathebuch nach Rechtschreibfehlern zu suchen, dann nimm lieber Deutsch :D

nimm dir Fächer die dir gefallen. Wenn du dich für das Fach genug interessierst, wirst du auch besser, auch wenn es schwieriger wird.

(außerdem *muss* man weder Deutsch noch Mathe als LK wählen)

pomnenka14
Fragesteller

Aber wenn ich mich für viele Sachen interessiere was mach ich dann?

Klar muss ich weder noch, aber wenn ich dann meine mündlichen Fächer aussuchen darf, ist das doch besser für mich? Und wenn ich dann auch nicht schlecht bin ist es ja gut es im LK zu wählen.

Ich wollte nur wissen, was Leute aus Erfahrung zu den LKs sagen. Ob es ähnlich bleibt, ob plötzlich alle Schüler schlechter sind…

ajkcdajefiu  02.04.2024, 13:08
@pomnenka14

wähle was dich interessiert. Wenn dir Deutsch und/oder Mathe interessiert kannst du natürlich das auch wählen.

außerdem ist es nicht empfohlen, anhand wie gut man aktuell ist zu wählen, sondern wirklich nach dem Interesse