Welche Leistungskurse soll ich wählen(Mathe,Sport,Englsich,...)?

6 Antworten

Wenn du immer gut in Mathe warst und Spaß daran hast, kannst du es auch als Leistungskurs wählen. Wenn man gut in Mathe ist, ist das ein gutes Fach, man kann einfacher sehr gute Noten schreiben als zB in Englisch, weil richtig richtig ist und es eig keinen Interpretationsspielraum gibt.

Dir ansonsten was zu raten, ist schwierig, ohne dich zu kennen. Ich hatte Mathe und Chemie. Ich war auch vorher gut in Chemie und fand es auch im LK nicht schwierig.

Für den LK wird man wohl meistens lernen müssen, Bio galt aber bei uns immer als sehr lernintensiv. Als einfach galten PoWi und Englisch (wobei da viele gemerkt haben, dass es doch nicht ganz so einfach ist, allerdings konnten einige von denen auch einfach kein Englisch, also naja).

Ich habe meine Fächer danach gewählt, worin ich die besten Noten hatte und zumindest relativ viel Spaß dran hatte. In Chemie wusste ich auch, dass ich eine Lehrerin bekomme, mit der ich sehr gut klar komme.

Im LK Sport musst du viele Sportarten (Fitness, Volleyball, Basketball, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen) sehr gut beherrschen.

Der Lernumfang im theoretischen Bereich ist sehr hoch. Für eine Klausur kommen leicht 50 Seiten zusammen.

Schlussendlich kommt noch das Verletzungsrisiko. Kannst du die Zwischenprüfungen und Abiturprüfungen aufgrund einer Verletzung nicht ablegen, hilft dir kein Attest. Du bekommst 0 Notenpunkte.

Denk daran, dass die Noten der Leistungskurse für die Abinote schwerer wiegen als die anderen Kurse. Daher solltest du ein Fach wählen, in dem du ziemlich sicher gute Noten erreichen kannst.

Mathe-LK ist kein Teufelswerk, das kann man schaffen, wenn einem Mathe liegt. Ohne Anstrengung wird das in keinem Fach gehen.

Hallo, ich hatte selbst Mathe als Leistungskurs und kann dir sagen, dass man das hinbekommen kann. Du solltest die Fächer wählen, die du gerne magst und gut kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du denn später machen?

Ich würde den nehmen der dir am meisten bringt