Welche Laufleistung hat der Metzeler Sportec M5 interact?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal etwas um die 10.000km halten die. Hatte die bei meiner 390 und fand die echt katastrophal. Werde mir die nicht mehr aufziehen lassen, bleibe bei Pirelli.

Beim Gebrauchtkauf achte auf:

  • Bremsscheiben / Beläge
  • Reifenprofil
  • Gesamtzustand
  • Kette!
  • Service, wann nächster, was letzter
  • Gabel/ Simmerringe

https://www.youtube.com/watch?v=OOCMx6S_U5s

Finde das Video erklärt es eigentlich ganz gut.

Anonym12370
Fragesteller

wie lange halten die Pirelli ungefähr und welche Pirelli überhaupt und wie viel kosten sie im Satz bin immer offen für neue reifen Vorschläge da ich noch absolut kein plan davon habe, und danke für die liste jz weiß ich worauf ich achten muss

paule312  16.03.2021, 17:57
@Anonym12370

Die Pirelli haben auf meiner Duke damals glaube ich auch so 10.000km gehalten. Ich hatte die Diablo Rosso 2 auf der 125er, Diablo Rosso 3 auf meiner 390 und 690er. Bin damit absolut zufrieden.

Sind allerdings auf der teuren Seite. Auf der 125/390 haben die so 250 bis 300€ mit Montage gekostet. Das ist relativ normal für Reifen dieser Größe, da sind andere nicht viel günstiger.

Mit den Metzeler bin ich mehrfach bei trockenen Bedingungen ohne erkennbaren Grund weggerutscht. Habe daher keinerlei vertrauen mehr in die Marke.

Die Pirelli haben vor allem den Vorteil, dass die Mischung in der Mitte härter ist als am Rand. Heißt geradeaus halten die länger, in Kurven hast du mehr Grip.

Anonym12370
Fragesteller
@paule312

ja montieren tu ich selber da ich eine Ausbildung zum Zweirad Mechatroniker mache. sind 250-300 Euro pro 10000km machbar für ein Azubi? Und welche reifen Größe brauche ich auf Der KTM RC 125?

paule312  16.03.2021, 18:08
@Anonym12370

Ich mir nicht 100%ig sicher, findest du aber im Handbuch oder Google. Der Preis war mit Montage. Bei 300€ auf 1000km sind das 3ct/km. Dazu waren die Kosten inkl. Montage. Mit ein bisschen Glück bekommst du die so für knapp über 200€.
Die Gesamtkosten von so einer 125er Betragen etwa 12-13ct pro Kilometer. Der Anteil der Reifenkosten ist also sehr gering.

Anonym12370
Fragesteller
@paule312

okay wo kaufe ich den den am besten um den besten preis rauszuholen?

paule312  16.03.2021, 18:13
@Anonym12370

Online bekommst du die i.d.R. am günstigsten. Allerdings können dir dort auch ältere Reifen verkauft werden. In einer Werkstatt oder einem Reifenhandel kannst du sagen, dass du neue haben möchtest.

Anonym12370
Fragesteller
@paule312

muss man die immer einzelnd kaufen oder kann man die auch im satz kaufen finde kein satz wenn ich die auf google eingebe nur einzelnd

Anonym12370
Fragesteller
@paule312

okay vielen dank für die ganzen antworten und sorry wenn ich dich jz gestört habe ;)

Anonym12370
Fragesteller
@paule312

Eine frage noch, Kannst du ein reifen Handel empfehlen?

paule312  16.03.2021, 18:29
@Anonym12370

War bis jetzt immer direkt beim Händler. Schau einfach mal, was es bei dir in der Umgebung so gibt.