Welche Lampenbreite für Esstisch?

2 Antworten

Bei 2 m Grundfläche sollte die Lampe schon über mind. 1,40 Länge gehen, also mindestens 2 besser sogar 3 Lampen. Auch ein Schienensystem wäre nicht verkehrt, wenn der Tisch mal auf die ganze Länge ausgezogen ist und du die Lampen problemlos verschieben kannst. Eine Lampe im Scherenmodus kann ebenso helfen, bei Auszug des Tisches flexibel die Leuchtkraft zu erweitern.

Kaufe dimmbare Lampen, damit du nicht ständig Flutbeleuchtung hast, wenn du nur einen Teil des Tisches nutzt bzw. Lampen die sich einzeln schalten lassen.

https://www.light11.de/lightmag/7-tipps-fuer-ihre-esstischbeleuchtung/

Ich würde mich einfach auf ein Drittel festlegen. Damit bist du ja mit den 80cm gut dabei.

shadymath94
Fragesteller

Genau, ein Drittel hatte ich auch im Kopf. 1m oder sogar mehr würde doof aussehen, oder?