Steigbügelriemen fliegt beim Reiten aus der Aufhängung

7 Antworten

Da kann was an der Sattelanpassung nicht stimmen, denn wenn jemand in diesem Sattel sitzt, sollte der Steigbügel ja nach unten getreten werden und ausgefädelt wird nach hinten. Zudem ist der Durchlass so eng, dass normalerweise das Einlegen etwas Gepopel ist, was beim Ausfädeln auch bremst. Die vielfach erwähnte Klappe habe ich bei meinen Sätteln immer offen und noch nie auf nur ansatzweise einen Grund gehabt, einen Bügelriemen zu verlieren.

Lass da unbedingt mal einen Sattler drauf schauen - da scheint was größer nicht zu stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Passt der Sattel denn? Theoretisch würde ich sagen, dass der Schwerpunkt zu weit hinten liegt, dadurch der Riemen sehr weit hinten an der Aufhängung liegt & deshalb bei Bewegung immer rausfliegt.

Ich persönlich würde einen Sattler fragen - ggf. kannst du ja auch neue Aufhängungen bekommen...? Investieren statt rumdoctoren, das spart auf Dauer Geld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

frechi
Fragesteller

theoretisch schon, da es eine Maßanfertigung auf mein Pony und mich ist und ich den Sattel erst vier Wochen habe, das Steigbügelriemen aufhängen ist kein gepopel, es geht total einfach (leider auch wieder raus)

War das Kläppchen an der Befestigung am Sattel aufgeklappt?

frechi
Fragesteller

das hat meiner aber leider nicht, das hat mein rl auch schon bemängelt, bräuchte daher wohl eher basteltipps, aber trotzdem danke ihr beiden

Sattel lage über prüfen sonst neuen Riemen kaufen vielleicht ist der ja schon zu alt.

Im Schritt geht es ja nur mir ist das im Gelände auf der Galppstrecke passiert gerade schön im leichtensitz und den fliegt der Steigbügel plötzlich weg^^

Hallo, die Steigbügelriemenhalterung hat wenn Du vorm Sattel stehst auf der, rechten Seite rechts und linke Seite links einen Klappverschluss, den mußt Du bitte nach oben drücken. Dann bleibt der Steigbügelriemen da wo er sein soll. Schönen Abend und liebe Grüße.

Punkgirl512  13.05.2012, 22:38

Richtig, allerdings haben das nicht alle Sättel. Z.B. sehe ich immer wieder bei den Wintec Isabell Werth Sätteln noch die alte Aufhängung ohne Klappverschluss.