Welche Länder/Völker sind in Deutschland beliebt und welche nicht?

8 Antworten

Die Deutschen finden Schweden am sympathischsten, machen am liebsten Urlaub in Spanien und würden am ehesten nach Österreich auswandern. Insgesamt schaffen es nicht nur warme, sondern auch überraschend viele kühle Staaten in die Rangliste der Lieblingsländer der Deutschen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Splendid Research.
Um in die Herzen der Deutschen zu gelangen, scheint es tatsächlich ein Patentrezept zu geben: Ein Land sollte dünn besiedelt sein, viel Natur besitzen, Sicherheit bieten und wenig negative Schlagzeilen produzieren. Am besten gelingt dies Schweden, das 60 Prozent der Deutschen sympathisch finden – der absolute Spitzenwert aller Länder. Etwas dahinter folgen Kanada, Australien, Neuseeland und Dänemark mit Sympathie-Werten zwischen 55 und 52 Prozent.
Unbeliebt sind dagegen vor allem Länder, über die negativ berichtet wird. Auf den letzten drei Plätzen landen die autoritären Regime in Russland, China und der Türkei, die jeweils nur 10 Prozent der Deutschen sympathisch sind.
https://www.bdae.com/journal/545-welche-laender-die-deutschen-am-meisten-lieben#
Paguangare  30.07.2023, 01:00

Die Russen, die ich persönlich kenne, und die seit vielen Jahrzehnten in Deutschland leben, sind für mich durchgehend sehr sympathisch. Es sind aber auch keine Putin-Anhänger.

Ich finde, man muss schon sehr unterscheiden zwischen Ländern (bzw. deren Regimen) auf der einen Seite, und Menschen, die eine bestimmte ethnische Herkunft haben, auf der anderen Seite.

Dies lässt sich nicht pauschal beantworten.

Außerdem ist es noch ein Riesenunterschied, ob es um ein beliebtes Land geht, in dem man z. B. gerne seinen Urlaub verbringt, oder von dem man ein positives Bild hat (friedlich, demokratisch, schöne Natur, interessante Kultur) oder ob es um Angehörige eines Volkes geht, denen man hier in Deutschland gerne oder auch nicht so gerne begegnet.

Im Zusammenhang mit Geflüchteten, die nach Deutschland kommen, haben insbesondere die Ukrainer einen relativ positiven Eindruck gemacht und auch deutlich mehr Hilfsbereitschaft erfahren als Geflüchtete aus anderen, ferneren Ländern.

Als Völker sollte es nichts beliebtes geben. Aber als Länder…

Westeuropa ist eher beliebt.

Nicht so beliebt…

Mordkorea?

Da ich ja schon immer gegen den Strom schwimmen mußte - das liegt einfach in meiner Natur - liebe ich Russland und das Amerika, welches Trump gewählt hat.

Gibt es beliebte Völker Länder die euch sehr gefallen ?

Alle europäischen Länder + USA, Australien und demokratisch orientierten in Fernost, wie Japan.

Und welche überhaupt nicht?

Alle muslimischen Länder.

Ich meine nur die Länder, wohlgemerkt! Die Völker per se beurteile ich nicht, geht auch gar nicht. Fantastische Menschen genauso wie Arschlöcher gibt´s überall.