Welche Länder waren vom Westen aus gesehen hinter dem eisernen Vorhang?

4 Antworten

Direkt hinter dem Vorhang waren die Sowjetunion (als Nachbar von Finnland und Norwegen), die DDR, die Tschechoslowakei. Ungarn und Jugoslawien. Die Grenze zu Jugoslawien wurde aber im Lauf der Jahre durchlässiger, weil sich der damalige Staatschef Tito aus dem Warschauer Pakt ausklinkte.

Weiter hinten lagen noch Polen, Bulgarien und Rumänien.

rr1957  29.09.2021, 14:51

Bulgarien lag auch direkt an der (griechischen) NATO-Grenze

Und dann gabs da noch Albanien

Altersweise  29.09.2021, 14:58
@rr1957

Albanien war eine Klasse für sich, auch wenn es offiziell kommunistisch war.

Aber mit Bulgarien und Griechenland und ihrer unmittelbaren Grenze hast du natürlich recht.

Bild zum Beitrag

Hier alles was rot ist

 - (Politik, Geschichte)

Velbert2  29.09.2021, 14:10

Dunkelrot.

alles rechts von der Linie Finnland, Schweden, Deutschland, Österreich und Italien.

Die Staaten des Warschauer Vertrages.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung