Welche Länder waren nach dem 2. Weltkrieg kommunistisch?

7 Antworten

Auf die Frage gibt es verschiedene Amtwortmöglichkeiten.

Kommunistisch im Sinne marxistischer Theorie kein einziges.

Stalinistisch oder eine der diversen Abwandlungen des Leninismus oder Stalinismus finden sich im Folge nach dem zweiten Weltkrieg (ich gehe davon aus, dass du den Zeitraum nach hinten hin offen lässt):

  • Volksrepublik China
  • Nordkorea
  • Nordvietnam (nach dem Vietnamkrieg dann ganz Vietnam)
  • Kambodscha
  • Kuba
  • Sowjetunion
  • DDR
  • CSSR
  • Polen
  • Ungarn
  • Rumänien
  • Bulgarien

Hinzu käme Jugoslawien das allerdings einen Sonderweg beschritt, sowie diverse Staaten in Afrika und Südamerika, die sich dem mindestens in einigen programmatischen Punkten annäherten.

In Europa kommt noch Italien hinzu, dass zwar in keiner weise jemals offiziell kommunistisch/leninistisch/stalinistisch etc. wurde, aber in dem die kommunistische Partei "PCI" sehr starke Unterstützung mobilisieren konnte.

666Phoenix  20.01.2018, 16:21

Es fehlt Albanien. Und zwischen den meisten der genannten Staaten gab es ungeheuere Unterschiede sowohl in den politisch-ideologischen als auch in den wirtschaftlichen Charakteristika.

isaxdd
Fragesteller

Dankeschön :)

voayager  21.01.2018, 16:41

Die Liste stimmt einfach nicht, denn einen Kommunismus gab es Nirgendwo in der Welt. All dies von dir genannten Staaten Schachbrett waren nur sozialistisch, mehr auch nicht.

Jeann112  22.01.2018, 17:50

ja ich alle behaupten ich sei ein kommunist aber es heisst ja schon udssr sozialistische sowjet republika

"kommunistisch" im Sinne von "Kommunismus als Gesellschaftssystem" war noch nie ein Land in der überblickbaren Geschichte der Menschheit.

Im Sinne der Herrschaft kommunistischer Parteien halt der ehemalige Ostblock, also Polen, Bulgarien, Ungarn, Rumänien, die CSSR, die UdSSR, die DDR, Jugoslawien, Albanien, China, Vietnam, Kuba, Kambodscha...

Ganz einfach zu beantworten keins
Alle behaupten sie nach dem
Marxismus zu leben
Aber bis jetzt gab es bloss sozialismus und kommunismus wurde abgestrebt .

Kommt auf die Defintion an.Die Staaten, die wir als kommunistische Staaten kennengelern haben, nennen sich selbst nicht kommunistisch.

isaxdd
Fragesteller

Okay das Thema ist für mich zu kompliziert 0.o , wir machen das grade in der Schule durch und mein Lehrer sagt uns was ganz anderes als hier alle auf die Frage antworten

Zetosho  21.01.2018, 05:25
@isaxdd

Das kannst du ja deiner Lehrerin so sagen.Du hast um Hilfe gebeten und hast diese Antworten bekommen.Danach warst du verwirrt, wie man Kommunismus definiert.

Keine, denn es gab nur sozialistische Staaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun