Welche Länder sind mit den USA verbündet?

2 Antworten

NATO Mitglieder
  • Albanien
  • Belgien
  • Bulgarien
  • Kanada
  • Kroatien
  • Tschechische Republik
  • Dänemark
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Griechenland
  • Ungarn
  • Island
  • Italien
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Montenegro
  • Niederlande
  • Nordmazedonien
  • Norwegen
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Schweden
  • Türkei
  • UK
Major Non-NATO Allies
  • Argentinien
  • Australien
  • Bahrain
  • Brasilien
  • Kolumbien
  • Ägypten
  • Israel
  • Japan
  • Jordanien
  • Kuwait
  • Marokko
  • Neuseeland
  • Pakistan
  • Philippinen
  • Katar
  • Südkorea
  • Thailand
  • Tunesien

Natürlich gibt noch viele weitere Länder mit guten diplomatischen Beziehungen zu den USA, die aber kein Militärbündnis mit den USA haben, z.B. weil sie militärisch neutral sind (Schweiz, Österreich) oder gerade unter einem russischen Angriffskrieg leiden (Ukraine).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/sicherheit-und-verteidigung/nato-faq-206618

Alle NATO-Mitglieder.

Die NATO und die EU sind zwei unabhängige voneinander agierende Bündnisse, aber sobald ein Mitgliedstaat der NATO angegriffen wird, welches sich gleichzeitig in der EU befindet, muss die NATO eingreifen. Genauso wenn ein NATO-Mitglied angegriffen wird welches sich in der EU befindet. Dann muss auch die EU eingreifen, weil beide Bündnisse sich überschneiden.