Welche Länder mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Anderes Land,... 64%
Ein anderes EU Land 11%
Kanada 9%
USA 7%
Japan 5%
Argentinien 2%
Thailand 2%

31 Antworten

ich denke erst einmal am realistischten ist es innerhalbn der EU auszuwandern:

  • man kann nicht irgendwohin auswandern und dann erwarten dass es zum halben Preis genau den gleichen Standart (siehe Krankenhäuser, Rettungswagen, ...) wie in Deutschland gibt. Man muss immer einen Kompromiss finden.
  • die Kultur darf nicht zu weit entfernt sein, mir würde es z.B. in Thauiland auf Dauer nicht gefallen, ich würde mich dort vermutlich immer wie ein Tourist fühlen
  • wenn man sich zu einem solchen Schritt eintscheidet, dann zunächst das Land besuchen für einige Zeit (3 Wochen wenigstens) um zu sehen ob es passt, wie man sich dort fühlt und sich vorstellen kann dort klarzukommen
  • Jeder muss einen Weg finden, nicht zu voreilig und überhastet aber wer sucht der findet auch das für ihn passende Fleckchen Erde, wo er sich wohlfühlt
  • ich denke durch das Fortschreiten der künstlichen Intelligenz (KI) werden auch Jobs flexibeler und durch die Vernetzung ist der Ort der Arbeit auch relativ egal - hauptsache es gibt gutes Internet (im Gegensatz zu Deustchalnd in einigen Ecken ...)
  • was die Krankenversicherung und Rentenversorgung betrifft - besser in Europa bleiben? wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Krankenversicherungssysteme sehr unterschiedlich sind und billigt heisst auch dass sie Leistung geringer ist! Wenn es da um Operationen o.ä. geht, dann kan man wieder das in Deutschland machen lassen (siehe Berichte https://www.vitaseniore.de/achtung-abzocke/).
  • zur Sicherheit gibt es eine Liste ELEFANT: Alle Deutschen, die im Ausland leben, konnten sich in eine Deutschenliste gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes aufnehmen lassen. (https://www.vitaseniore.de/bulgarien/auswandern-und-leben/elefand/)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte ich auswandern wollen? Ich bin froh, daß ich in Deutschland lebe, es mir gut geht und ein freier Mensch bin.

Urlaub machen ist etwas ganz anderes. Da möchte ich noch den Rest der Welt sehen, auch gerne wochenlang. Das reicht mir, um mich anschließend daheim wieder wohl zu fühlen.

Japan

Fast alle Länder interessieren mich, Fernost im Moment am meisten. Auswandern würde ich nur in ein Land mit Geschichte, also nicht nach Amerika.

Urlaub mache ich am liebsten in Asien aber auch gerne in Mittel- und Südamerika.

Auswandern würde ich nie. Dazu gefällt es mir hier zu gut (außer manchmal das Wetter), ich habe hier meine Familie und gute Freunde. Warum sollte ich dann wegziehen?

Ich reise sehr gerne, komme aber auch immer wieder noch lieber heim.

Anderes Land,...

Für Urlaub: Südamerika, vor allem den Norden und Mittelamerika. Thailand steht auch auf meiner Liste

Auswandern: War noch nicht da, aber Neuseelnad klingt ganz gut. Für eine Zeit wären auch Argentinien, Uruguay oder Chile eine Alternative.

Skandinavien und Kanada sind theoretisch interessant, praktisch zu lange zu kalt und zu dunkel.