Welche Kosten für Coaching für Persönlichkeitsentwicklung?

Nayes2020  28.08.2022, 21:42

Worum geht es denn? Was willst du denn ändern?

flora672
Fragesteller

Ein paar Stichworte dazu: Blockaden lösen, Selbstvertrauen aufbauen, Arbeit mit dem inneren Kind, glückliche Beziehung führen

Nayes2020  29.08.2022, 07:42

das sind meiner meinung nach punkte die eine therapie und kein coaching benötigen.

flora672
Fragesteller

Hm.. tatsächlich hab ich darüber auch schon nachgedacht. Danke für deine Meinung :-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lora672,

5.000€ erscheinen hier sehr viel, allerdings habe ich mich hier mal in Bayern umgeguckt und teilweise kosten hier Plätze für Coaches von bekannten Speakern 100-500€, deshalb kann sich das schon summieren.

Ich würde an deiner Stelle zwei Dinge tun:

  1. Mich über den Coach informieren: Welche Kritik gibt es über ihn? Ist er bekannt? Wurde sein Name schon von anderem großen Organisatoren aufgegriffen (zB Gretor)
  2. Mich über meine eigene finanzielle Lage informieren: Kann ich das überhaupt finanziell stemmen? Es ist insgesamt empfehlenswert, ein eigenes Konto für Weiterbildung aufzumachen und dort 10-15% des übrigen monatlichen Einkommens fließen zu lassem.

Und sei dir bewusst: Niemand kann dich dazu bewegen, etwas zutun. DU musst Erkenntnisse sammeln und Dinge tun!

Viele Grüße und einen angenehmen Abend dir noch ☘️

flora672
Fragesteller

Hallo, danke für deine schnelle Antwort und deine Tipps!

Einer der zwei Coachs ist auf Gretor vertreten. Ich habe auch die Wahl zwischen den Coachs. Im Netz findet man zu beiden nur positive Bewertungen. Aber die Coaching Firma an sich mit dem aktuellen Programm gibt es erst seit März.

Ich habe viel gespart und könnte es mir leisten..aber ich verdiene durchschnittlich und es ist für mich deshalb auch viel Geld. Wenn ich weiß, dass es mich wirklich dahin bringt wo ich hin will, würde ich das Geld investieren. Alle anderen Versuche über die letzten Jahren waren zwar fast umsonst, aber auch nicht hilfreich.

Aber vielleicht ist die Hälfte der Sitzungen auch schon hilfreich... Eigentlich wäre es besser, wenn ich von Sitzung zu Sitzung entscheiden kann, ob ich weiter machen möchte.

Ich halte den Preis für zu hoch da hier nur 12 Termine wirklich persönlich sind.

Der Rest ist ein kleiner Aufwand.

Bei 5000 Euro erwarte ich durchgehende persönliche Betreuung.

Der Großteil des Kurses ist vorgefertigtes Material. Das ist keine 5000 Euro wert.

LisaAusPisa  28.08.2022, 21:40

Wenn du jetzt noch keine aus meine machst, ist alles perfekt und verständlich :)

flora672
Fragesteller

Danke dir für deine Einschätzung!

Die tägliche Verfügbarkeit des Coachs über den online Chat ist schon nett...da kann ich aktuell aber überhaupt nicht einschätzen ob mich das so viel weiterbringt.

Nayes2020  29.08.2022, 07:40
@flora672

naja ich würde dies nicht so überbewerten. mal von abgesehen ist es fraglich ob tatsächlich der coach schreibt,

er wird dir nur ein geringes zeitkontigent einräumen wenn überhaupt. denn wenn er wirklich zeit hätte dir zu schreiben würde er schlicht ne richtige sitzung halten.

Pro Sitzung zahlst du 80 Euro. Finde ich nicht ohne. Zumal solche Programme einmal in die Welt gesetzt werden und dann einfach immer mehr Leute dafür blechen. Mit individueller Betreuung hat das nichts zu tun.

Wäre ein individuelles Präsenzcoaching, dessen Vertrag du nach jeder Session auflösen kannst, nicht sinnvoller?

Nayes2020  28.08.2022, 21:43

Vielleicht sogar schneller zielführender

flora672
Fragesteller

Ihr seid ja alle richtig schnell...danke für die schnelle Antwort!

Individuell ist es bestimmt schon... zumindest gibt's ja die individuelle 1:1 Betreuung. Ich hab mir auch schon die Frage gestellt, warum es denn zwingend 6 Monate sein müssen...

Präsenzcoaching klingt auch gut, wobei ich mit Psychotherapeuten in Präsenz einfach nie den Zugang gefunden habe, den ich schon in den ersten Gesprächen zu dem Coach hatte.

Ist ja auch nicht so einfach, dann einen Coach zu finden, zu dem man gleich Vertrauen hat. Kennst du da gute Möglichkeiten?

LisaAusPisa  28.08.2022, 22:08
@flora672

Schau mal auf Homepages von Coachingverbänden, wen es in deiner Nähe gibt. Normalerweise bieten professionelle Coaches kostenfreie Stunden zum Kennenlernen und Abklären deines Anliegens an.

Nicht in einem Verband organisierte Coaches halte ich für wenig seriös. Ganz ehrlich: die Typen mit ihren Onlineprogrammen sind knallharte Vertriebler und Menschenfänger.