Welche Konsequenzen kann es für Eltern geben, wenn deren Kind sich nicht an richtige Verhaltensregeln hält (Frage vom 2020-01-04)?

3 Antworten

Kommt auf die genaue Situation an.

Niemand wird das Jugendamt informieren, weil das Kind im Supermarkt rumschreit und sich auf den Boden wirft.

Wenn Erzieher/ Lehrer/etc. das Gefühl haben, dass die Eltern mit der Erziehung überfordert sind, können diese den Eltern entsprechende Stellen empfehlen um sich Hilfe zu holen, z. B. in Form einer Erziehungsberatung. Das ist dann aber ein Angebot, keine Pflicht. Und den ersten Schritt- nämlich den Termin für sowas auszumachen und auch hinzugehen- müssen die Eltern selbst schaffen.

Erst wenn der Verdacht auf eine echte Kindeswohlgefährdung vorliegt schreitet das Jugendamt auch von sich aus ein. Je nach Art des Falles wird auch hier aber zuerst geschaut ob die Eltern einsichtig sind und zum Beispiel eine Familienhilfe annehmen oder ob die Gefährdung so akut und stark ist, dass die Kinder erst mal vorübergehend aus der Familie genommen werden.

Je nach dem wird das Jugendamt informiert, das dann eine Familienhilfe schickt um mit Eltern und Kind zu arbeiten.

Dass sie ihr Kind in eine andere (weiter entfernte) Schule fahren müssen.