Welche Kleinreparaturen kann ein Laie durchführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinere Sachen im Haus / Haushalt sind bei ein bisschen Geschick, Interesse eigentlich immer machbar. Das einzige Einstiegshindernis: du brauchst erstmal einen gewissen Grundbestand an Werkzeug.

Früher habe ich auch sehr viel am Auto / Motorrad gebaut, aber bei der heutigen Technik - nee - da braucht man einfach zu oft Spezialwerkzeuge - da halte ich mich jetzt zurück. Die Werkstätten wollen ja auch leben - da habe ich eine "um die Ecke" gefunden, die mir jede Sorge abnimmt.

Wo ich mich dennoch immer raushalte sind (größere) elektrische Sachen und Gas-Installationen - davor habe ich einen Heiden-Respekt.

Das lässt sich nicht beantworten, denn das kommt zusätzlich auf technisches Verständnis und Geschick an. Jemand mit "zwei linken Händen" sollte vlt alles lassen. Jemand mit Geschick und Verständnis kann sich schnell einlesen, lernen und umsetzen..

Tür- oder Fenstergriffe austauschen zum Beispiel. Das bekommt selbst der unbegabteste Laie mit 2 linken Pfoten hin. Abdeckungen von Lichtschaltern oder Steckdosen auch noch. Vorher aber die Sicherung ausschalten!

Alles was mit Wasser, Gas oder Elektrik zu tun hat würde ich tunlichst die Finger von lassen.