Welche Kleiderfarbe lässt Zähne am weissesten wirken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde türkis wählen,/oder auch petrol denn die blau-grün-Töne lassen weiss mehr leuchten. Und Deiner Beobachtung; Lila betont die Gelbtöne (als Komplementärfarbe) stimme ich zu. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß eine leicht braune Gesichtstönung wiederum das weiss verstärkt, vielleicht wegen des Hell-Dunkel-Effektes. Begründen kann ich das aber nicht,-

Horizonttaenzer
Fragesteller

Danke :) Hört sich logisch an und werde ich ausprobieren!

Also so gelb können deine Zähne wohl nicht sein!

Horizonttaenzer
Fragesteller

Ist alles ein subjektives Empfinden :-) Frage nicht, weil ich mich oder meine Zähne so "hässlich" finde, sondern weil ich auch an der Farbenlehre und Kunst interessiert bin :-) LG

MonaCo123  25.10.2014, 12:37
@Horizonttaenzer

Ja ok ... ich war mal im Fasching komplett silbergrau geschminkt, also auch das komplette Gesicht, da wirkten meine sonst so weißen Zähne ziemlich gelb. Ich denke, dass alle blaustichigen (kühlen) Farben die Zähne eher geblich erscheinen lassen. :-)

Die Farbe der Kleidung erzeugt keine Wechselwirkung (Simultankontrast) mit der Zahnfarbe. Dafür ist die Kleidung zu weit von den Zähnen entfernt.

Was darauf Einfluss nehmen kann, ist die Farbe der Gesichtshaut und der Lippen. Damit die Zähne strahlender erscheinen, solltest du auf den Gegensatz von Hell und Dunkel bauen. Sollen die Zähne heller aussehen, müsstest du eine dunkle Haut und dunklen Lippenstift haben.