Welche klassischen Bücher muss man einfach gelesen haben?

7 Antworten

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten literarischen Bücher, also nicht Fachlichen, die lediglich das Bild der Zeit und allgemein einer Epoche gut widergeben: (fett die wichtigsten, bzw. besten Werke meiner Meinung nach)

  • Homer: "Ilias" und "Odyssee" (Klassik)
  • Sophokles:"König Ödipus" und "Antigone" (Klassik)

- Dante: "Die göttliche Komödie" (Italienische Protorenaissance)

- Shakespeare: "Romeo und Julia", "Macbeth" und "Hamlet" (Englisches Barock)

- Cervantes: "Don Quixote" (Spanische Literatur)

  • Lenz: "Die Soldaten" (Sturm und Drang)

- Goethe: "Faust", "Iphigenie auf Tauris" und "Das Leiden des jungen Werther" (Klassizismus und Sturm und Drang)

  • Schiller: "Die Räuber"
  • Herder: "Über den Ursprung der Sprache"
  • Novalis: "Hymnen an die Nacht"

- Brentano: "Des Knaben Wunderhorn" (Romantik)

  • Büchner: "Woyzeck"

- Fontane: "Effi Briest" (Naturalismus)

  • Mann: "Buddenbrocks" und "Zauberberg" (Neue Sachlichkeit)

  • Schnitzler: "Traumnovelle" (Impressionismus)

- Koeppen: Die Trilogie des Scheiterns (Nachkriegszeit)

Oktober1110  24.04.2017, 23:18

Soviele vergessen beim Auflisten Hermann Hesse.

"Herrmann Hesse "Immer noch einer der meistgelesensten Schriftsteller der Welt." Der Steppenwolf.Am Besten mit den kleineren Novellen von Hesse anfangen.

Von Erich Kästner kenne ich die Klassiker:

  • Das fliegende Klassenzimmer

  • Pünktchen und Anton

  • Emil und die Detektive

  • Das doppelte Lottchen

  • DIe Konferenz der Tiere

Das sind die mir jetzt so einfallen. Habe sie aber alle nicht gelesen nur die Filme gesehen teilweise. Den Rest habe ich mal gehört das der gut sein soll. =)

Ich würde empfehlen:

Jane Austen

Emily Bronte

John Steinbeck

Shakespeare

Goethe

Schiller

Grass

Tolstoi

Das ist teilweise wirklich schwere Kost, aber wenn es dich interessiert, viel Spaß dabei. Habe nur einige Werker der Schriftsteller gelesen, ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber sie haben sich trotzdem in meine Erinnerung eingebrannt. Manche Werke muss man wahrscheinlich auch öfters lesen, dann versteht man sie besser/ anders, je nach Alter und Lebeserfahrung... Viel Spaß

Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werther; Johann Wolfgang von Goethe: Faust I + II; G.E. Lessing: Die Erziehung des Menschengeschlechts; Platon: Der Staat; Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen.