Welche Kampfsportart ist eurer Meinung nach am besten?

10 Antworten

Hallo Julie1520,

ich kann dir aus 6- jähriger Erfahrung sagen, dass Kickboxen eine wirklich gute Sache ist, aber das Problem ist eben, wenn du Techniken zur Selbstverteidigung anwendest, welche du beim Sport lernst kann es Gerichtlich schwierig werden.

So als ausgleich ist Kickboxen wirklich eine super Sache, aber zur Selbstverteidigung würde ich dir dennoch empfehlen einen Selbstverteidigungskurs zu machen. Da lernst du viel effektievere und leichter anwendbare Methoden, einen Gegner kampfunfähig zu machen. Das mit dem Kickbpxen zählt natürlich auch für alle anderen Kampfsportarten.

Gruß Daniel ;)

Also ich habe kig boxen gemacht es wahr nicht schlecht aber ich weiß nicht so genau klar man kriegt kraft und alles aber ich habe auch öfters bei judo zugeschaut und deshalb glaube ich judo bringt mehr da man da ja auch lernt wie du dich aus griffen befreien kannst und alles drum und dran deswegen würde ich judo empfehlen

Meiner Meinung nach gibt es den besten Kampfsport, die beste Kampfkunst, oder das beste Selbstverteidigungssystem nicht.

Ich selbst trainiere seit mehreren Jahren die japanische Kampfkunst Aikido und für mich ist es mehr als reine Selbstverteidigung, sondern eher ein Lebensweg.

Dabei ist mir beispielsweise auch herzlich egal, dass es nach der Einführung in den Westen zunächst als reine "Kampfkunst für Frauen" galt, denn ich habe schnell gelernt, wieviel das Training mir auf persönlicher Ebene bringt.

Hier habe ich mal etwas zum Aikido geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/gute-kampfkunst-gesucht

Wie schon oben gesagt, ist es keine reine Selbstverteidigung, aber eben auch kein moderner Wettkampfsport. Ich kann eigentlich jedem empfehlen, es zumindest einmal auszuprobieren. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Ich mache Jeet Kune Do , und würde dir das auch empfehlen . Jeet Kune Do ist eine gemischte Kampfkunst . Bruce lee hat alle Kampfsport analysiert und nur die wichtigen zusammen gefügt . Guck dir doch auf YouTube jeet kune do an und mal sehen ob es dir gefällt .

Ich hoffe ich konnte dir helfen . 😉

Hallo julie1520,

wie Du an den bisherigen Antworten siehst, empfehlen die meisten das, was sie selbst am besten kennen. Das ist auch normal. Letzten Endes bringt es Dich aber bei Deiner Entscheidungsfindung nicht so viel weiter. Am besten ist es, wenn Du mal ein paar verschiedene Kampfsportarten/Kampfkünste ausprobierst. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung. Die Kampfsportart/Kampfkunst muss Dir Spaß machen und Du musst Dich auch in der Gruppe und mit dem Meister/Trainer wohl fühlen. Alles Dinge, die Du nur durch Ausprobieren herausfinden wirst. Wohlgemerkt: durch Ausprobieren, nicht durch Zuschauen! Ich selbst mache Kung Fu (Shaolin) und würde Dir auch empfehlen, das mal auszuprobieren, weil es sehr vielseitig von den Techniken her ist und Körper und Geist gleichermaßen trainiert.