Welche Kamera zum einstieg?

3 Antworten

ich weiß zwar nicht, wieviel geld du für lebensmittel monatlich ausgibst, aber wenn du ca. 200 € erübrigen kannst, ohne zu verhungern, dann kannst du damit eine gut erhaltende gebrauchte bei einem fachhändler kaufen.

sobald die großen marken neue systeme auf den markt werfen, verlieren die bisher aktuellen modelle enorm an wert und das angebot an guten gebrauchten wächst erheblich, weil viele fotografen immer und gerne nur die neuesten kameras haben wollen und ihre alte in zahlung geben. und vergessen dabei dass die älteren modell auch noch in 10 jahren gute bilder machen können.

kauf dir entweder eine DSLR mit einem standard-zoom, eine spiegellose systemkamera auch mit einem guten objektiv oder eine sog. "bridge-kamera". alle drei typen bieten sowohl voll- und teilautomatiken als auch rein manuelles fotografieren an, wobei gerade das letztere zum üben und kennenlernen der wichtigsten grundregeln der fotografie geeignet ist.

du brauchst auch keine vollformat-profi-kamera; etwa so als wenn man als fahranfänger gleich ein formel-1-auto fahren möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Eigentlich völlig egal, wenns eine Systemkamera ist. Selbst eine 0815 hat mehr Potenzial als ein Handy.

Also, es ist so das es Einsteiger Cams gibt, semi professionelle und professionelle.

Die Einsteiger Cams kommen jährlich neue Modelle raus. Die kosten so um die 500€.

Profi Kameras kommen nur alle paar Jahre neu raus. Kosten so um die 1.500 bis 3.500 Euro.

Jetzt kommt der Kniff.

Viele kaufen sich dann eine Einsteiger Cam. Aber Einsteiger Cam bedeutet nicht, das diese besonders für Einsteiger geeignet sind. Es bedeutet das sie nicht gut sind. Da kannst du auch beim Handy bleiben.

Besser wäre es ein älteres professionelles Modell (vielleicht auch gebraucht), zu kaufen.

Denn eine Vollformat Kamera von 2014 für 500€ ist einer neuen Einsteiger Kamera von 2022 überlegen.

Es macht also Sinn ein älteres professionelles Modell zu kaufen, anstatt ein neues Einsteiger Modell.

(Disclaimer für die anderen User: Ich beziehe mich auf DSLR Kameras, nicht auf DSLM)

Der Vorteil ist auch, das es nicht so viele Profi Modelle gibt, wie Einsteiger Modelle. Das macht es leichter sich zu entscheiden.

Hier ein paar verdammt gute Kameras die man günstig bekommt.

  • D610 Nikon
  • D700 Nikon
  • Sony a7
  • Sony a7 II
  • Sony a7 II R
  • Canon 5D Mark 3
  • Canon 5D Mark 4

Das waren alles Vollformat Kameras.

Hier noch ein paar DX bzw APS Empfehlungen

  • Nikon D7000er Serie alle Modelle
  • Sony a6000er Serie alle Modelle

Ich habe bis letztes Jahr noch mit der Nikon D300 gearbeitet (die war 13 Jahre alt). Aktuell nutze ich die D610 und D810 von Nikon.

Einsteigern kann ich eger Sony empfehlen. Sie sind sehr günstig, bieten DSLM Systeme zum fairen Preis an, man kann Fremdobjektive nutzen (was Geld spart)

Hoffe ich konnte dir helfen. Frag mich gern, wenn du noch Fragen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Fotograf
miezepussi  30.04.2024, 10:05

APSC Canon: dreistellige oder (besser) zweistellige Modelle, wie z. B. die 70D

Schreckaffe
Fragesteller

Jo sehr hilfreich danke dir.

Schreckaffe
Fragesteller

Habe auf kleinanzeigen eine Sony Alpha290 für 200€ gesehen. Währe das ein fehlkauf ?

FlorianH246  30.04.2024, 11:07
@Schreckaffe

Diese alten Sony-DSLRs haben einen A-Mount-Objektivanschluss. Der A-Mount ist quasi ausgestorben, diese Objektive sind billig zu haben aber die Auswahl ist ziemlich limitiert... Die Sony A6000-Serie, die schon genannt wurde, hat den E-Mount den es zwar auch schon seit 2010 gibt, der aber immer noch in den neuen Vollformat- und APS-C-Kameras von Sony verbaut wird und für den es auch ewig viele Objektive, auch von Drittherstellern, gibt.

Von z. B. der A290 würde ich also Abstand nehmen. Für 200€ bekommt man auch eine A6000, die wesentlich besser, zukunftsfähiger und kompatibler ist.

Fotograf1986  30.04.2024, 13:12
@Schreckaffe

Florian hat absolut Recht. Hätte man nicht besser erklären können. Schau ml ob eine der V000er was für dich ist. Ich nutze übrigens diese Seite um Kameras zu vergleichen. Da knnst du dann deine Modelle die dich interessieren eingeben und dann im vs miteinander vergleichen welche besser ist. Als Beispiel habe ich mal die a6000 und die a6300 eingegeben.

https://versus.com/de/sony-a6000-vs-sony-alpha-a6300

Uneternal  30.04.2024, 16:29

Eine Vollformat mag einer heutigen Einsteigerkamera in ein paar Dingen überlegen sein, dass heißt aber noch lange nicht, dass es eine super Einsteigerkamera ist. Die meisten Kameras überfordern die heutige Handygeneration mit Einstellungen. Da bringt auch Vollformat nicht viel. Denn die Bilder macht der Fotograf und nicht die Kamera.