Welche Kamera braucht man um Fotos/Videos zu machen wie in den 80er?

3 Antworten

Schlechte Bilder kannst du mit jedem Handy machen.

Blitz auf immer eingeschaltet stellen, Bild mit einer Filterapp wie RetroCCD machen, Auflösung runterrechnen auf 1024x768 Pixel. Tataaa, fertig ist das Retro-Bild.

Videoapps gibt es ebenfalls wie z.b. Rarevision VHS:

https://youtu.be/MjWNJWjHA7E?si=Hfimi48w_2OKAs_3&t=25

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Schlechte Bilder kann man mit jeder Kamera machen und Antike Effekte macht man in der Nachbearbeitung mir Photoshop und Co.

Auch ein Einstieg in die Analog-Fotografie wird nur teuer, speziell durch analoges Filmmaterial, macht wenig Sinn und dein 80er Styl ist damit auch nicht gewährleistet.

Fazit: kauf dir einfach eine normale Digital-Kamera die du auch manuell bedienen kannst und lerne zusätzlich die Techniken der Nachbearbeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Selbst vor 40 Jahren haben gute Kameras noch Bilder gemacht, die 10x bessere Qualität haben, als heutige Smartphonekameras.