Welche Ionen liegen in einer wässrigen Lösung von Kupferchlorid vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfer(II)-chlorid: Cu2+ und Cl-

TASTAT
Fragesteller

Kriegst den Stern, wenns geht

Je nach Temperatur Hexaaquakupfer(II)-, Pentaaquamonochloridokupfer(II)- und Chloridionen in wechselnden Verhältnissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Quandt  04.04.2019, 12:04

Boh ... ;o))))

Denke an die Autoprotolyse des Wassers und an die Löslichkeit von CO2 zum (Hydrogen)Carbonat... ;)))

TASTAT
Fragesteller

Allein das erste Wort hat mir gezeigt, dass diese Antwort für MICH nicht hilfreich ist

vic42241  04.04.2019, 00:05
@TASTAT

Er meint, dass im Wasser auch immer H+ bzw. H3O+ und OH-, sowie HCO3- Ionen drin sind, sobald da Luft drankommt. In real existierendem Wasser wird man sicherlich einen bunten Strauß weiterer Ionen finden. Granted.

cg1967  04.04.2019, 06:29

Vor allem an Wasser als Reaktionspartner. Und Chlorid möchte auch mitspielen, darf aber erst später. ;-)

Bevarian  04.04.2019, 15:40
@cg1967

Die offensichtlich Beteiligten wurden ja schon anderweitig erwähnt...

Quandt  04.04.2019, 12:03

Du nu´ wieder, da muss ja die Denkmurmel betätigt und nicht nur als Halsverschluß genutzt werden, - wo kommen wir denn da hin?!? ;oP