Welche Hybridisierung ist für diese Zentralatome anzunehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue dir die Geometrie von Hybridorbitalen an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridorbital

Benutzer081102
Fragesteller

Danke! Und wie komm ich von der Geometrie zur Hybridisierung dieser Zentralatome?

Benutzer081102
Fragesteller
@Benutzer081102

Die Lösungen sollten sein: sp, sp2, sp3, sp2 hypervalent und keine Hybridisierung. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen mit welchen Schritten ich auf die Hybridisierung komme?

willi55  09.04.2024, 18:38
@Benutzer081102

Die ersten 3 kennst du (hoffentlich) von den Kohlenwasserstoffen Ethin, Ethen, Ethan (oder besser Methan). Die anderen musst du eben lernen.

willi55  16.04.2024, 16:09

Danke für den Stern