Welche Hunderasse kann man 8 Stunden alleine lassen?

18 Antworten

Garkeine Hunderasse ist dafür geeignet.

Ein Hund sollte Max.4-5 Stunden alleine sein, und dann sollte es ihm behutsam beigebracht werden.

Sonst bellt er die Nachbarschaft zusammen, verwüstet die Wohnung, uriniert vor lauter Stress oder ganz schlimm leckt und beißt sich die Pfoten wund.

icebear375  08.08.2015, 01:27

Aehem was hast du fuer nen Hund...  Wens nach deiner Aussage geht müsste es eigentlich keine Hunde bei vollzieht arbeitenden Leuten geben.. Schon mal ueberlegt dass ein Hund au essen muss und zum Tierarzt muss und so..  Wie willst das den alles bezahlen wend nur 4-5std arbeiten gehst?

wotan0000  08.08.2015, 11:22
@icebear375

Es gibt Leute, die Vollzeit arbeiten und der Hund ist trotzdem nicht alleine.

Blöder undurchdachter immer wiederkehrender Kommentar von Dir.

Anda2910  08.08.2015, 12:25
@icebear375

icebear375 besser wär's dann hätten wir auch nicht so viele verhaltensauffällige Hunde, denn schon wie beim Menschen bekannt ist, Stress macht auf Dauer krank und das ist bei Tieren nicht anders!!!

Einafets2808  08.08.2015, 01:31

Ich gehe Vollzeit arbeiten und habe einen Hund. Liegt daran das sich Verantwortungsbewusste Hundelieberhaber nur einen anschaffen, wenn gewährleistet ist das, dass tier nicht so lange allein sein muss.

Klappt bei Paaren die Schicht arbeiten prima, oder wie in meinem Fall ich darf meinen Hund mit zur Arbeit nehmen.

Einafets2808  08.08.2015, 01:49

Ich arbeite 35 Stunden die Woche. Mein Hund begleitet mich von Mo-Do mit auf Arbeit. Außer freitags da bleibt er 5 Stunden alleine, nur aus dem Grund, das er es eben nicht verlernt.

Dazu muss ich aber sagen. Begonnen haben wir wo meiner so 5-6 Monate alt war. Um diese 5 Stunden zu erreichen habe ich es ihm in ganz kleinen Schritten beigebracht. 8 Monate Training mit Rückschritten haben wir gebraucht für 5 Stunden.

Ich habe mir deshalb die 5 Stunden
Vorgenommen, man möchte ja auch mal was ohne Hund machen. Kino, Essen gehen, Arztbesuche, eben da wo nicht immer ein Hund mit kann.

So verlernt es meiner nicht und ich kann ihn mit ruhigen Gewissen daheim lassen.

Bedenke auch bei 8 Stunden Arbeitszeit die hin und Rückfahrt möchte man das seinem Hund zumuten? 8-9 Stunden sich nicht lösen zu können? Weser Spielzeug , Kauknochen, oder andere Sachen ersetzen eine Bindungsperson während des Alleinsein.

Hi 5mal5,

es gibt Hunde, die so lange alleine bleiben können.

Ich bin davon überzeugt, dass es keine spezielle Rasse gibt, das liegt an dem Individuum.  Hunde brauchen viel Schlaf, man geht grob von 17 Stunden aus.

Wenn man sich richtig organisiert, kann das gut klappen. Natürlich muss man darauf achten, ob er innerhalb des 8 Stunden-Zeitraums Gassi muss. Das ist bei jungen Hunden, und natürlich auch bei kranken oder älteren Hunden durchaus normal, es gibt also keine Garantie, dass der Hund für sein ganzes Hundeleben 8 Stunden ohne Gassi aushalten kann.

Dann hängt es noch mit seinem Nervenkostüm und deiner Erziehung ab, eine "Wissenschaft für sich" :)

Ich kenne Beispiele, wo es den Hunden gut geht. Und ich keine leider auch Hunde, bei denen es schief ging. Das ist ein großes Risiko, dass der Hund nur unter leidvollen Umständen 8 Stunden sich quält. Und als besten Freund des Menschen möchte man ihm sowas wahrscheinlich nicht antun...

Der beste Freund des Hundes ist übrigens der Hund :) Ein zweiter Hund wäre in diesem Fall gut. Aber das Risiko, dass es schief geht, verdoppelt sich. Leider schauen die sich meistens nur die doofen Sachen voneinander ab ;)

8 Stunden klingt nach Arbeitszeit - es gibt mittlerweile doch eine nennenswerte Anzahl an Arbeitgebern, die es ermöglichen, einen Hund mit auf die Arbeit zu bringen, vielleicht hast du ja schon mit deinem Arbeitgeber darüber gesprochen. Vielleicht suchst du einen neuen Job, da kann diese Möglichkeit bei der Stellensuche mit einfliessen lassen ;) Aber Vorsicht, wenn der Hund nicht "tiefen-entspannt" ist, wird auch das zur unerträglichen Qual, auch da kenne ich einige Beispiele nur zu gut.

Wenn du einem Tier ein Zuhause geben möchtest (was ich durchaus klasse finde!), lasse dich vielleicht mal von einigen Katzen beim nächsten Tierheimbesuch inspirieren, Katzen sind eigenständige, sture, anmutige Tiere, und zwei von denen kommen auch tagsüber gut klar.

Denk aber daran - diese Lebewesen werden (wie wir) älter, gebrechlicher, krank. Dann musst du auch für sie da sein.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und schaust demnächst mal bei dem Tierheim in deiner Nähe rein, die meisten Leute dort helfen bei solchen Fragen auch gern weiter!

Alles Gute!

Anda2910  08.08.2015, 12:21

Ein 2. Hund bei einem Hund mit Trennungsstress hilft gar nichts es sei denn man möchte dann 2 Hunde mit Trennungsstress haben, Hunde sind auf eine extrem hohe Affinität zum Menschen hin und nicht zu einem anderem Hund hin gezüchtet worden, d.h. wenn Trennungsstress besteht, dann besteht der auch wenn noch weitere 5 Hunde da sind und man lässt im übrigen KEINEN Hund 8 Std. alleine es sei denn Steiff Hunde...

Keine. Übrigens auch keine Katze und auch nicht, wenn es zwei sind. Das klappt mit einem Hamster, der eh tagsüber schläft oder auch mit Fischen im Aquarium.

keine !

Ich kenne einige die haben 4-5 Hunde (ein eingespieltes Rudel) und haben ein großes Außengehege mit Teilüberdachung etc. und die lassen ihre Hunde 8 Stunden alleine. Das geht, weil sie nicht alleine sind, da sie im Rudel leben.

Aber ansonsten kannst Du das vergessen. Einen Hund 8 Stunden generell alleine zu lassen, ist Tierquälerei.

Es gibt leider viele Menschen, die dennoch ihren Hund 8 Stunden generell alleine lassen und erzählen, dass das gut geht. Klar Hund gewöhnt sich an alles - auch an negative Dinge. Nur gut und korrekt ist das nicht. Hunde sind Rudeltiere. Abgesehen davon müssen sie auch mal raus.

Ich bin absolut dagegen einen Hund solange alleine zu lassen.

schon , wenn du so eine frage stellst, bekommst du  haufenweise vorgegebene antworten  ,weil  hier  fast täglich solche fragen gestellt werden

-- was denkt ihr menschen  euch eigentlich dabei , wenn ihr  an eine tieranschaffung denkt --???  stellt euch doch einen hundefigur in die schrankwand, die kannste  dann abends  nach getaner arbeit  in den arm nehmen  und sie  schön glänzent polieren ,als streichelersatz.

wie weit ist die menschheit  schon geistig degeneriert,  dass sie sich so eine frage nicht selber beantworten kann ??

ein hund ist ein hund , er verändert seine ansprüche ans leben  wollen nicht  dadurch , dass menschen ihn umgezüchtet haben , um ihnen ein entsprechend gewünschtes aussehn zu geben .

er ist und bleibt ein rudeltier   ,und was das heißt   googelst du dir bitte mal selber !

NEIN  man kann keinen  hund  8 stunden oder länger allein lassen !!!