Welche Händler/Hersteller gewähren Motorradneulingen einen Rabatt bei Motorrad Neukauf?

7 Antworten

Praktisch alle großen Hersteller haben immer mal wieder zeitlich begrenzte Marketingaktionen bei denen sie den Händlern unter bestimmten Bedingungen Rabatte gewähren die die dann an die Kunden weiter geben, wie z.b. der Kawa-Starterbonus.

Darüber hinaus kannst du aber natürlich auch individuell mit jedem Händler verhandeln, bzw kann jeder Händler auch auf seine eigene Rechnung eine Werbeaktion starten. Die kann auch mal nur bestimmte Modelle betreffen die er eben los werden will.

Man kann da also absolut nix pauschal sagen. Mußt immer aktuell schauen welcher Hersteller gerade was laufen hat, und dann auch die einzelnen Händler vergleichen.

Wenn einer ein besonders interesantes Angebot hat kannst du auch deinen lokalen Händler mal darauf ansprechen warum sein Kollege da so günstig ist. Vielleicht kann er ja das auch machen. Oder sogar eine von den Maschinen für dich günstiger besorgen.  Manchmal müssen Händler von einem Modell noch ein paar bestellen um selbst  in eine günstigere Rabattstufe zu kommen, und die schieben die dann gerne ohne Aufschlag zu nem anderen Händler durch damit sie selber für die bereits verkaufen Mopped weniger zahlen müssen. .

btw hab ich auch schon gesehen, daß Händler Rabattgutscheine bei den lokalen Fahrschulen ausgelegt haben. Den mußte die Fahrschule abstempeln und da gabs dann nen Newbie-Rabatt drauf.

vor laaanger Zeit gabs mal so eine Aktion von Honda, über längere Zeit sogar - möglicherweise hat der ein oder andere Mopedhersteller diesen Werbeschachzug mittlerweile auch für sich entdeckt. In der (aktuellen) Werbewelt ist mir so etwas allerdings nicht aufgefallen - damals kam das in jedem auch nur halbwegs "passendem" Format, inklusive massenhaft platzierter Werbung bei Fahrschulen.

Aber ich frage mich, wofür: heutzutage ist der Markt - gerade bei Neufahrzeugen - so umkämpft, dass dir nahezu jeder Händler in irgendeiner Form beim Kauf mit irgendwelchen "Spezialrabatten" entgegenkommt. Je nach Verhandlungsgeschick und ausgeguckten Moped sogar mehr als dieser (damals eher moderate) Rabatt. Sobald du auch nur ansatzweise etwas anderes willst als den gerade aktuellen Megaseller in der topaktuellen Farbe, steigt die Bereitschaft beim Händler zu Zugeständnissen - und zwar oft sehr deutlich (und nicht nur bei "Mopedanfängern/Erstkunden").

Wer beim Händler klaglos den geforderten Preis zahlt, ist selber schuld - da lässt jeder mit sich handeln..

suzuki bietet (bot?) sowas auch an. die modelle, für die es diesen anfängerrabatt gibt, sind mit einem F auf der entsprechenden seite von suzuki gekennzeichnet.

allerdings fällt mir gerade auf, dass dieses F nur noch bei wenigen modellen angezeigt wird, bzw. aktiv ist. dennoch hier mal der link zu dieser rabattaktion:

http://motorrad.suzuki.de/angebote/rabatt-fuer-fuehrerschein-neulinge-1

eine nachfrage bei einem suzuki-händler könnte sich lohnen.

annokrat

nachtrag: sehe gerade, dass diese aktion noch bis ende märz gilt.

Pauschal sagen kann man das nicht, da das in erster Linie auch eine Entscheidung vom jeweiligen Händler ist. Es gibt zum Beispiel auch Motorradhändler, die mit Fahrschulen zusammen arbeiten und da bekommt man dann einen Einsteigerrabatt, wenn man seinen Führerschein bei der Partner Fahrschule gemacht hat.

Ich persönlich würde dir aber davon abraten, als Neuling direkt ein neues Motorrad zu kaufen.

...denn weißt was der Grund für solche Rabatt Aktionen ist? Als Neuling kann es dir durchaus mal passieren, dass du das Bike mal umschmeißt oder mal einen kleinen Rutscher hast und selbst da kann schon verdammt viel kaputtgehen. Und den meisten Leuten fällt dann die Kinnlade runter, wenn sie das Motorrad dann zum Händler bringen und hören, was die Reparatur kostet. Denn originale Motorradteile sind schweineteuer und da verdienen sich die Händler dumm und dämlich dran. Deswegen wollen die gerade an Neulinge neue Motorräder verkaufen, denn für gebrauchte Maschinen gibt es auch einen großen Markt an Zubehör- oder Gebrauchtteilen und da kann ein Händler nicht so viel damit verdienen.

es hat absolut gar nichts damit zu tun ob jemand neuling ist oder nciht.

Es hat generell was mit verhandlungsgesprächen zu tun.

Jeder händler hat Rabatspielraum, es kommt nur drauf an wie du ihn diesen entlockst.

wenn du zum händler gehst  und im laden stehst vor deiner traummaschine und sagst "  wau, ist die geil, das ist meine traummaschine- die will ich haben"  .  wieso sollte er rabat geben, du kaufst sie ja sowieso.

- geh zum händler, ( im gedanken willst du maschine A haben ) such dir eine MAschine aus ( B ) , die etwas billiger ist. fange an dir vom händler die daten zu geben, er soll ausrechnen am pc, wie teuer es wird.  wenn er  mit dir und maschine b schon etwas beschäftigt ist ( so etwa 20 min ) . und er glaubt das du schon fast kaufen willst, leite ihn langsam auf maschine A (" was ist mit der da hinten ( maschine A ) " - er wird dann bestimmt sagen " ja, die ist aber etwas teurer " dann must du gleich sagen-  " aber die steht doch hier- dann kommen sie mir entgegen"  - wenn er dann sagt " ja, etwas spielraum hat er" - lass ihn wieder alles ausrechnen  und erst wenn er alles ausgerechnet hat- fragst du  nach noch einem rabat " ich würde bar zahlen und sie in den nächsten 2-3 tagen abholen "

aber die reiehenfolge beachten:

händler haben spielraum

- sie haben normalen spielraum ( führt zu normalen rabat )

-sie haben barzahlspielraum ( führt zu rabat bei barzahlung )

- sie wollen stellplatz freibekommen  ( führt dazu , das sie auch so viel rabat geben, das sie den gewinn auf 0 runter schrauben )

22Caroline89
Fragesteller

Das ist schonmal gut zu wissen, werde mich Anfang nächstes Monat mal auf die Suche begeben. Hab schon mehrere Motorräder in Aussicht nur ist da noch das Problem mit der Größe 😣