Welche (guten) Ideen wendet ihr an, um effektiv Putzzeit zu sparen?

5 Antworten

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.

Beispiel: Bevor ich die Knoblauchpresse benutze, drücke ich ein kleines Stück Frischhaltefolie hinein und wickle die Enden um den Stempel.

Damit muss ich später nicht mühsam die Reste zwischen den einzelnen Noppen herauspopeln. Einfach die Folie mitsamt Resten abziehen, dann kurz abspülen - fertig.

Alles direkt machen und nicht ewig liegen lassen. Z.b gespültes Geschirr sofort wegräumen, dreckiges Geschirr sofort in die Spüle Räumen und wenn möglich direkt spülen oder in die Spülmaschine packen, arbeitsflächen sofort abwischen, allgemein alles was man nicht braucht eben sofort wegräumen und nicht ewig irgendwo rumstehen lassen. Einmal am Tag fix die Wohnung saugen (dauert je nach Größe der Wohnung auch nicht lange. Brauche für meine keine 10 Minuten), damit sich erst gar keinen Dreck festsetzen kann (wischen bei Bedarf 1-2x die Woche).....

Brauche so am Tag höchstens 15-20 Minuten fürs putzen (und dann bin ich schon sehr langsam) und das lässt sich alles nebenbei schnell machen. Wenn ich wirklich richtig putze brauche ich ca 1-1,5 Stunden aber dann habe ich sämtliche Schränke ab gewaschen und auch ausgewaschen (incl Kühlschrank), Waschmaschine läuft, trockne Wäsche ist weggeräumt, Staub wurde gewischt, die komplette Wohnung wurde einmal durchgewischt, Bad und WC geputzt, Fenster geputzt und das Tiergehege ist auch komplett sauber gemacht.

Erst mal alles entsorgen, was überhaupt schwierig zu reinigen ist. Z.B. Teppiche, Gardinen. Und ein Fenstersauger erleichtert die Arbeit enorm. Dadurch, dass ich jetzt nur noch Laminat habe, kann ich auch kurz mit dem Besen durchfegen anstatt jedesmal den Staubsauger rauszuholen.

Unnötige Staubfänger in einer Vitrine unterbringen.

Musik an und jede ablenkung weglegen handys etc. timer für bestimmte aufgaben stellen hilft auch

Kaufe dir einen Saugroboter! Während er für dich saugt, kannst du etwas anderes machen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung