Welche guten Gründe gibt's als Deutscher in Deutschland zu arbeiten nach abgeschlossenem Medizinstudium?

3 Antworten

Familie, Freunde, Meerzugang - und meine Sichtweise: Der Staat bzw. die Gesellschaft hat ordentlich Geld ausgegeben um mir eine sehr gute Ausbildung zukommen zu lassen (so ein Studium ist nicht billig). Ohne dem deutschen Staat hätte ich niemals studieren können, weil ich nunmal nicht aus privilegierten Verhältnissen komme. Jetzt ist es auch meine moralische Pflicht, dass ich dann auch, zumindest für einige Jahre, der Gesellschaft auch etwas zurück gebe. Erst schön abkassieren, die Vorteile abgreifen, sich teuer ausbilden lassen - und dann sich aus dem Staub machen, das hätte ich einfach für mich ganz persönlich als ziemlich schäbig empfunden.

So habe ich es zumindest damals gesehen und empfinde es immer noch so.

Bonawachs
Fragesteller

Meerzugang hast in Österreich doch viel schneller zum Mittelmeer als in Deutschland.

Italien, Kroatien, Balkan, erreicht man dich von Österreich aus viel schneller als von Deutschland. Ist sogar n Vorteil

MertIs  16.04.2024, 16:35
@Bonawachs
Meerzugang hast in Österreich doch viel schneller

Öhm... Österreich hat keinen Meerzugang, Deutschland schon. Ich hab von Meer gesprochen, nicht von Mittelmeer. Wenn man in Deutschland wohnt kann man (theoretisch) morgens aufstehen und fußläufig zum Meer gehen, in Österreich eben nicht. Für mich ganz persönlich ist das ein Vorteil.

Bonawachs
Fragesteller
@MertIs

Naja Mittelmeer ist viel schöner als Nordsee. Außerdem ist das Wetter im Süden ja auch wahrscheinlich etwas besser. Also das Meer Argument ist für mich contra Deutschland pro Österreich da Nordsee nicht so toll ist, mIttelmeer und südliche Länder und Wetter geil ist und man von Österreich sehr schnell am Mittelmeer ist oder in Italien, Kroatien

Bonawachs
Fragesteller

Und nein, es gibt keine moralische Pflicht. Du kannst genauso in Österreich leben. Immerhin finanzierst du mit deinen Steuern ja auch die EU. Also kannst du leben wo du willst.

MertIs  16.04.2024, 16:37
@Bonawachs
Und nein, es gibt keine moralische Pflicht.

Ich hab gesagt "meine Sichtweise", und bei meiner Sichtweise gibt es diese eben schon. Wozu fragst du denn dann überhaupt wenn sowieso nur deine Meinung die korrekte ist o.O

Bonawachs
Fragesteller
@MertIs

Wir leben mittlerweile in der EU und jeder finanziert sie mit.

Außerdem kriegt jeder von uns weniger vom Staat zurück als er dem Staat gibt. Insofern bist du dem Staat nichts schuldig. Das ergibt keinen Sinn. Außerdem studieren ja auch Österreicher in Deutschland die dann wieder nach Österreich gehen. Also moralisch ethisch ist es vollkommen korrekt wenn man woanders arbeitet als wo man studiert oder gelernt hat

Dann gehe doch nach AT/CH und jammere hier nicht rum

Für dich scheint es keinen guten Grund zu geben, da du dich schlicht nicht wohl fühlst in Deutschland. Das wäre zumindest aus meiner Sicht Grundvoraussetzung um hier zu bleiben.

Daher wünsche ich viel Glück in der Schweiz oder Österreich.